Auszubildende in Verwaltungsdienst übernommen

Karin Stiller und Charleen Haan erhalten unbefristete Vollzeitverträge

(19.07.2017)  Über einen nahtlosen Übergang von der abgeschlossenen Ausbildung in ein reguläres Angestelltenverhältnis zeigten sich Karin Stiller und Charleen Haan überglücklich. Beide Verwaltungsfachangestellte erhielten zum 19. Juli einen unbefristeten Vollzeitvertrag in der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf.

„Es ist eine absolute Ausnahme, dass wir unseren ehemaligen Auszubildenden, und dann gleich zweien auf einmal, eine unbefristete Stelle anbieten können“, verdeutlicht Personalleiterin Diana Schulze. „Das macht uns sehr stolz und froh“.

Möglich wurde dies nicht zuletzt durch die aktuelle Personalentwicklung in der Verwaltung. Charleen Haan ist zukünftig im Bereich Zentrale Dienste für Beschaffungen zuständig. Sie tritt damit die Nachfolge von Ines Hübner an, die Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet wurde. Karin Stiller wiederum arbeitet ab heute regulär im Einwohnermeldeamt. Beide waren in den letzten Monaten ihrer Ausbildung in diesen Bereichen bereits eingesetzt und wissen, was zu tun ist.

„Es ist ein schönes Gefühl, die Zukunft unbeschwert planen zu können, aufgrund des unbefristeten Arbeitsverhältnisses“, begründet Charleen Haan ihre Freude. Und Karin Stiller ergänzt: „Ich bin froh, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, in Hohen Neuendorf zu bleiben. Über die Verantwortung, die ich nun trage, bin ich mir bewusst und freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen.“

„Für uns ist das ein Idealfall“, freut sich auch Bürgermeister Steffen Apelt über den nahtlosen Übergang der jungen Frauen: „Ich hoffe, Sie bleiben uns noch lange erhalten!“

In der Stadtverwaltung ist man bemüht, jedes Jahr wenigstens einem Schulabsolventen die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit dem Schwerpunkt Kommunalverwaltung zu ermöglichen. Im letzten Jahr erhielt auch der ehemalige Auszubildende Kevin Kruse einen regulären Arbeitsvertrag und arbeitet seitdem im Bauamt der Stadt.

Damit befinden sich derzeit noch Paula Doll (2. Lehrjahr) und Zita Burow (1. Lehrjahr) in städtischer Ausbildung. Ab August beginnen wiederum zwei neue Kollegen ihre Ausbildungen zur Verwaltungsfachangestellten bzw. Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Bereich Bibliothek.