Anzeigetafel auf dem Harbig-Sportplatz eingeweiht

Projekt aus dem Bürgerhaushalt 2016 feiert Premiere beim Heimspiel der Rugby Union

(29. April 2018)  Mit einem Heimspiel der Rugby Union Hohen Neuendorf gegen den Berliner Rugby Club III in der Regionalliga Nord-Ost weihten die Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister Alexander Tönnies und Vertretern der Stadtverordnetenversammlung die neue Anzeigetafel auf dem Rudolf-Harbig-Sportplatz an der Hohen Neuendorfer Stadthalle ein. Die LED-Anzeigetafel wird von einem Laptop aus gesteuert und kann damit nicht nur Spielstände, sondern auch Laufgeschwindigkeiten, Wurfweiten und nahezu jeden anderen sportlichen Erfolg anzeigen, der von den Vereinen auf dem Platz erreicht wird.

Die Tafel ist 2,56 Meter breit und 1,44 Meter hoch und entspricht damit der Darstellung 16 : 9. Die Gesamtfläche von knapp 3,7 Quadratmetern setzt sich aus 48 LED-Panelen zusammen, die einzeln verschraubt sind. Finanziert wird die 25.000 Euro teure Anzeigetafel aus dem Budget des Bürgerhaushalts. Dort hatten es die Mitglieder der Rugby Union 2016 beantragt und sehr viele Stimmen dafür bekommen, so dass auch die Stadtverordnetenversammlung dieses Projekt befürwortete. Janice Vogel und Carlo Schomacker vom Vorstand und Maik Loga, der sich auf Vereinsseite maßgeblich mit um die Umsetzung des Projektes gekümmert hat, bedankten sich ganz explizit bei der Hohen Neuendorfer Stadtverwaltung, namentlich Nina Hildebrandt und Katrin Tarnow vom Fachbereich Stadtservice für die gute Zusammenarbeit. Der Hersteller der Anzeigentafel ist die Videowall GmbH aus St. Leon-Rot. Fundament und Stahlbau kommen von der Firma Neumann aus Zehdenick. Die Elektroarbeiten führte das Hohen Neuendorfer Unternehmen Wollschläger aus.

Letzte Woche hatte der Verein die Möglichkeiten der Anzeige ausprobiert und Kinderkrankheiten behoben. Kurz vor Spielbeginn allerdings, blieb die Tafel erst einmal dunkel - eine Platine hatte einen Wackelkontakt. Fieberhaft und in bester Hand-in-Hand-Arbeit tauschten Maik Loga und der Hallenwart das fehlerhafte Teil und die Anzeige konnte pünktlich zum Spielanpfiff ihren Dienst aufnehmen.

Die Abstimmungsveranstaltung für den Bürgerhaushalt 2018 findet am 16. Mai ab 18 Uhr in der Stadthalle statt. 118 EinwohnerInnen reichten in diesem Jahr 160 Vorschläge ein. Geben auch Sie Ihre Stimme ab!