Aktionstag: Den Frauenpfuhl herausgeputzt

Aktionstag zur Landschaftspflege im Frauenpfuhl

d(28.01.2020)  „Ein voller Erfolg“, resümiert Kai-Uwe John vom städtischen Bauamt den Aktionstag am Frauenpfuhl am 25. Januar. Das lag vor allem an der hohen Resonanz von etwa 60 Teilnehmern, die dem Aufruf der Stadtverwaltung zur Landschaftspflege im Uferbereich des Frauenpfuhls trotz des nieseligen Wetters gefolgt waren. 

„Etwa 170 Stunden leisteten die ehrenamtlichen Helfer und füllten ganz nebenbei sechs große blaue Säcke mit herumliegendem Müll“, so John. „Besonders danke ich der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die mit 35 Helfern und viel Erfahrung in Landschaftspflegearbeiten dabei war.“ Gemeinsam sammelten die Freiwilligen umherliegendes Astwerk und Gehölz und stapelten es zu sogenannten Benjeshecken (Totholzhecken) entlang der Wege auf. „Die Hecken haben den Vorteil, neu heranwachsenden Pflanzen guten Schutz zu bieten. Auch Vögel, Insekten und kleine Säugetiere finden dort neuen Lebensraum“, informiert Kai-Uwe John.

Aktuell prüft der Bauhof, welche weiteren Arbeiten noch im Winter am Frauenpfuhl erledigt werden können, um die Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern. Noch in diesem Jahr werden drei Bänke entlang der Wege platziert und das Geländer an der Flachslakestraße erhält einen neuen Anstrich. Darüber hinaus wird die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald am Herthamoor die von der Unteren Naturschutzbehörde genehmigten Biotop-Pflegearbeiten fortsetzen. Das umfasst etwa das Mähen der Seggenwiese und des japanischen Staudenknöterichs.

Der Aktionstag zur Landschaftspflege am Frauenpfuhl geht auf einen einstimmigen Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung im Mai 2019 zurück, den die Fraktion DIE LINKE initiierte.