Abschied von der Drachenschule

Birgit Hein mit viel Herzlichkeit in den Ruhestand verabschiedet

Schulleiterin Katharina Schlumm übergibt ihrer langjährigen Konrektorin Birgit Hein zum Abschied einen Miniatur-Drachen als Zwilling derer, die das Dach der Schule zieren als Glücksbringer und Beschützer - ein unverkäufliches Unikat.

(19. Juni 2019)  Emotional ist der Abschied der langjährigen Konrektorin der heutigen Dr. Hugo Rosenthal Oberschule am letzten Schultag. Es ist der letzte Schultag für das Schuljahr 2018/19 für das Kollegium und die Schüler und der allerletzte für Birgit Hein. In Zukunft freut sie sich zu allererst darauf, dass der Wecker nicht mehr klingelt und Zeit für einen selbstbestimmten Tag mit Sport in der Natur und die vier Enkelkinder sein wird. Rektorin Katharina Schlumm übergibt ihr einen kleinen Drachen - eine Miniatur der Drachen, die den Dachfirst der Schule schmücken, als Erinnerung. "Nicht dass du ein Drachen gewesen wärst, im Gegenteil, nicht nur mir, sondern der ganzen Schule wird deine Herzlichkeit und dein Einfühlungsvermögen sehr fehlen. Vielmehr wünsche ich mir, dass der kleine Kerl jetzt auf dich aufpasst, weil ich das ja nicht mehr machen kann, wenn du jetzt in den Ruhestand gehst", verabschiedet sich die Schulleiterin sehr emotional von ihrer langjährigen Vertreterin, mit der sie neun Jahre eng zusammengearbeitet hat. Der kleine Drache ist ein Unikat und nicht käuflich zu erwerben, er wird ausschließlich für die Mitarbeiter der Herstellerfirma Wienerberger aus der Pfalz als Erinnerung hergestellt, wenn diese in Rente gehen.

Birgit Hein war 40 Jahre an der früheren Realschule Bergfelde, hat mit der Schule zwei Umzüge erst von Bergfelde nach Borgsdorf und dann nach Hohen Neuendorf vollzogen, einen Wechsel der Schulform von der Realschule zur Oberschule gestemmt und sogar die Frage der Schließung der Schule miterlebt. "Es war nicht immer leicht, aber hat sich gelohnt", ist das Resümee der zierlichen 62-jährigen, die mit einem lachenden und einem weinenden Auge geht. Schulleitung und Kollegen beschreiben sie als jemanden, die selbstlos und immer für Eltern, Kinder, Kollegen und Vorgesetzte da war. "Du hast beraten, belehrt und beschützt, warst immer loyal und fleißig im Beratungsteam", lautet das Fazit der Rektorin. Birgit Hein selbst ist auf die Teamleistung der 20 Lehrer/-innen und 200 Schüler/-innen stolz: "Als kleine Oberschule haben wir kulturell Unglaubliches geleistet!" Im Namen der Stadt als Schulträger bedankte sich auch der stellvertretende Bürgermeister Alexander Tönnies sehr herzlich bei Birgit Hein und wünschte ihr alles Gute und vor allem Gesundheit für den kommenden Lebensabschnitt.

Allein 23 Jahre war Birgit Hein stellvertretende Schulleiterin. In dieser Rolle wird sie ihre 40-jährige Kollegin Christin-Denise Heisters beerben - mit einigen Neuerungen, aber auch mit geliebten Traditionen. Birgit Hein hatte ihr einen Staffelstab aus Holz mitgebracht, den die beiden auf dem Schulhof übergaben.

Staffelstabübergabe: Die scheidende Konrektorin Birgit Hein übergibt den Stab an ihre Nachfolgerin Christin-Denise Heisters, die ihre Ernennungsurkunde bereits bekommen hat.
Rektorin Katharina Schlumm übergibt einen kleinen Drachen | Auch Dagmar Däumel geht in den Ruhestand, begleitet aber ihre Klasse noch bis zum Schulabschluss