8. Bouleturnier: „Jetzt machen wir die CDU nackig“

8. Boule-Stadtmeisterschaft mit Überraschungssieger

(05.08.2019)  16 Mannschaften aus Hohen Neuendorf, Bergfelde, Borgsdorf und Oranienburg zeigten bei der 8. Boule-Stadtmeisterschaft am 4. August, wie man die faustgroßen Metallkugeln möglichst dicht an die kleine Holzkugel, das sogenannte Schweinchen, wirft. Zu den Teilnehmern gehörten Teams der hiesigen Volkssolidaritäten, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, SV electronic, Verdi, der CDU-Fraktion, der AG Bergerac, Freizeit-Boulern aus dem Stadtgebiet sowie ein Team um Bürgermeister Steffen Apelt. Die Zusammenstellung der Vorrunden in vier Gruppen á vier Mannschaften erfolgte vorab per Losverfahren.

Viertelfinale mit erster Überraschung

Die erste große Überraschung gab es im Viertelfinale: Das Team des Bürgermeisters schickte den Vorjahressieger „Boule-Men“ mit 6:1 auf die Zuschauerplätze. Denkbar knapp gestaltete sich wiederum das Spiel zwischen dem heimlichen Favoriten „Bleu Blanc Rouge“ und Team Verdi, das es das erste Mal überhaupt über die Vorrunde hinaus geschafft hatte. Neun Runden waren nötig, bis sich Verdi mit 5:6 Punkten geschlagen geben musste. Schneller ging es bei der CDU und den Sonntagsboulern, die sich erfolgreich gegen die „Fritz-Reuter-Straße“ bzw. die „Volkssolidarität I“ behaupteten.

Spiel um Platz 3 unter (Partei-)Freunden

Im Halbfinale scheiterte das Bürgermeisterteam deutlich mit 1:6 an den Sonntagsboulern. Auf dem Nachbarplatz musste sich die CDU-Fraktion mit 4:6 dem Team Bleu Blanc Rouge geschlagen geben. „Jetzt machen wir die CDU nackig“, kündigte Bürgermeister Apelt daraufhin das Spiel um Platz 3 an. Die Parteifreunde reagierten auf diese Kampfansage mit einem Blitz-K.O. von 6:0 und sicherten sich den dritten Platz. „Aufgrund der Ergebnisse der letzten Wahlen wollten wir der CDU wenigstens ein Erfolgserlebnis gönnen und haben sie daher gewinnen lassen“, kommentierte der Bürgermeister lachend.

Finale startet mit Kopf-an-Kopf-Rennen

Mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen startete das Finale zwischen Bleu Blanc Rouge um den gebürtigen Franzosen Bruno Maître und den Sonntagsboulern um Landsmann Laurent Vendembergue. Das regelmäßige Training der Sonntagsbouler auf der Boule-Anlage am Osramplatz spiegelte sich nach der fünften Runde mit 6:2 aber dann doch im Ergebnis wider.

Mit der Siegerehrung durch den Bürgermeister endete die 8. Stadtmeisterschaft im Boule, bei der Spiel, Spaß und gute Laune bei französischen Leckereien und Musik im Vordergrund stand, auch wenn viele Teilnehmer durchaus mit Ehrgeiz im Einsatz waren.