70 Rosen zum 70. Hochzeitsjubiläum

Gerhard und Erna Schröder feiern "Gnadenhochzeit"

(07.06.2017)   Als Gerhard Schröder in Stolpe aufwuchs, gab es hier zwei Lebensmittelgeschäfte, drei Kneipen, eine Mühle und einen Schuster. Nach dem Krieg führte der damals 22-Jährige in der hiesigen Dorfkirche seine drei Jahre jüngere Frau Erna zum Traualtar. Beurkundet hat die Ehe das damalige Standesamt Bergfelde.
70 Jahre ist das nun her. Am 7. Juni 2017 feierten Erna und Gerhard Schröder mit Familie, Freunden und Gästen das Jubiläum der "Gnadenhochzeit".

Ihre Kinder Klaus-Peter und Gerda, selbst schon im Rentenalter, fünf Enkel und fünf Urenkel zwischen 5 und 18 Jahren gehören zum Stammbaum der Jubilare, die in einem kleinen Häuschen in Hohen Neuendorf leben. Auch der Großteil der Familie lebt in der Nähe, in Bergfelde und Hennigsdorf.

Ob er seiner Frau zum Jubiläum ein Hochzeitsgeschenk gemacht habe, lautet eine Frage an Gerhard Schröder. "Was soll ich denn schenken? Wir haben doch alles", entgegnet der Jubilar mit einem freundlichen Lächeln. Auch Erna Schröder verfolgt das Treiben mit einem Lächeln. Es scheint, als ob Dankbarkeit, Humor und die Freude an den kleinen Dingen des Lebens maßgeblichen Anteil am Zustandekommen des Jubiläums tragen.

Freundlich nehmen Gerhard und Erna Schröder auch die zahlreichen Glückwünsche entgegen, unter anderem jene von Bürgermeister Steffen Apelt, der Blumenstrauß und Glückwunschkarte überreichte.  Auch die Kinder kümmerten sich um Blumen zum Ehrentag. Da das Blumengeschäft allerdings keine 70 Rosen auf einmal vorrätig hatte, bekommt Erna Schröder nun eine Woche lang jeden Tag zehn Rosen.