10 Jahre Bürgerhaushalt: 34 Vorschläge zur Auswahl

Bürgerhaushalt 2023

(19.05.2023)  In diesem Jahr feiert der Bürgerhaushalt der Stadt Hohen Neuendorf sein zehnjähriges Bestehen. Geschenke in Form von kostenlosen Werbeartikeln wie Frisbee-Scheiben, Gummibällen, LED-Taschenlampen oder der Jubiläumsbroschüre gibt es für Klein und Groß zum Stadtfest am 1. Juli unter dem Motto „10 Jahre Bürgerhaushalt“.

Abstimmen beim Stadtfest…

Auch die Abstimmung findet im Rahmen des Stadtfestes, im Ratssaal von 11 bis 17 Uhr, statt. Anschließend erfolgt die Bekanntgabe der Gewinnerprojekte auf der Bühne. Über die von ihnen favorisierten Vorschläge können alle Einwohnerinnen und Einwohner wieder an elektronischen Tablets nach Vorzeigen ihres Personalausweises abstimmen.

…oder online bzw. im Rathaus

Für alle, die am 1. Juli verhindert sind, gibt es alternative Möglichkeiten. Zum einen können internetaffine Menschen vom 14.06. bis 26.06. online abstimmen. Zum anderen besteht die Möglichkeit, vom 14.06. bis 30.06. im Rathaus seine Stimmen am Tablet abzugeben - nach telefonischer Vereinbarung eines Termins unter (03303) 528-232, und auch hier unter Vorlage des Personalausweises.

34 Vorschläge stehen zur Auswahl

214 Vorschläge gingen im diesjährigen Bürgerhaushalt ein. Nach Zusammenfassung inhaltsgleicher Vorschläge standen am Ende noch 186 Vorschläge zur Prüfung durch die Verwaltung. Von diesen liegen 40 nicht in der Zuständigkeit der Stadt, acht Vorschläge wurden als bereits erledigt definiert und weitere 104 als nicht über den Bürgerhaushalt realisierbar eingestuft. Damit stehen in diesem Jahr 34 Vorschläge zur Auswahl.

Prüfungsergebnis auf der Homepage abrufbar

Welche Vorschläge zur Abstimmung stehen, und aus welchem Grund welche Ideen nicht zur Abstimmung zugelassen wurden, können Interessierte bereits vorab hier auf der Internseite nachlesen (siehe PDF-Dokumente am Ende der Seite). Weitere Informationen zum Verfahren der Online-Stimmabgabe sind ab Mitte Juni auf der Seite vom Bürgerhaushalt zu finden.