1. Oberhavel Kids Cup

Landrat Ludger Weskamp überreicht Tennis Borussia Berlin den Siegerpokal.

(09.04.2017)  Ein verschossener Neunmeter der Reinickendorfer Füchse trug in einem spannenden Finale Tennis Borussia zum Sieg. Um den 1. Oberhavel Kids Cup spielten 18 Mannschaften der U10- und U11-Jugend aus dem gesamten Bundesgebiet. Gastgeber Blau-Weiss Hohen Neuendorf begrüßte am vergangenen Sonntag 230 Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren mit ihren Familien auf dem Sportplatz in der Niederheide.

Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik

Die weiteste Anreise hatte die Mannschaft Viktoria Köln, die 580 Kilometer zurückgelegt hatte, um das vorgezogene Osterturnier mitzuspielen. Die anderen Mannschaften kamen aus Leipzig, Dresden, Halle, Wolfsburg, Rostock, Erler und natürlich Berlin. Die Nachwuchsspieler vertraten namhafte Vereine wie Lok Leipzig, Dynamo Dresden, Vfl Wolfsburg, Hansa Rostock, Union Berlin oder Hertha BSC.

Berliner Mannschaften machten vordere Plätze unter sich aus

Das Finale entschied Tennis Borussia gegen die Renickendorfer Füchse für sich. Den dritten Platz belegte Herthas Jugend. Den Pokal für die beste, weil fairste Mannschaft des Turniers, durften die Spandauer Teutonen mit nach Hause nehmen. Als besten Spieler kürten die Schiedsrichter Ames Gerth, der bei den Füchsen Berlin die Rücknummer 10 trägt. Die Auszeichnung als besten Torwart nahm Til Herling von Dynamo Dresden in Empfang. Die Blau-Weissen erspielten immerhin einen respektablen 11. Patz.

Turnier unter Schirmherrschaft des Landrats

Landrat Ludger Weskamp hatte die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen, das "sein Verein" ausrichtete, schließlich hatte er selbst über drei Jahre eine Jugendmannschaft bei Blau-Weiss trainiert. "Schon oft habe ich im Anzug auf diesem Platz gestanden, aber bisher war es immer ein Trainingsanzug", scherzte er bei der Eröffnung des Turniers. Sport und dessen Förderung spielen im Landkreis eine große Rolle, was nicht zuletzt bei der Erhöhung der Sportförderrichtlinie auf 250.000 Euro sichtbar werde. Auch die Kosten des Oberhavel Kids Cubs werden aus der Spörtförderrichtlinie des Landkreises maßgeblich unterstützt.

Bürgermeister Steffen Apelt stolz auf Engagement des Vereins

Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt zeigte sich hingegen stolz auf die Hohen Neuendorfer Organisatoren: "Als vor wenigen Monaten die Organisatoren den internationalen Girls Cup absagten, hat der Verein sofort die Ärmel aufgekrempelt und dieses Turnier auf die Beine gestellt. So entwickeln wir die Marke Sportstadt Hohen Neuendorf beständig weiter". Vereinsvorsitzender André Schuldt hingegen betonte den Freundschaftswert des Sports. "Viele von euch spielen heute das erste große Turnier. Lernt neue Freunde aus anderen Städten kennen und verabredet euch", empfahl er den jungen Spielern.

Der Fußballverein Blau-Weiss Hohen Neuendorf hat über 600 Mitglieder. Von den 26 Mannschaften sind 19 Jugendmannschaften. Die Damenmannschaft spielt in der 2. Bundesliga.