Regenbogenflagge vor der Stadthalle gehisst

(17.05.2019)  Um ein Zeichen für Toleranz und die Akzeptanz unterschiedlicher sexueller Ausrichtungen zu setzen, hisste die Stadt Hohen Neuendorf am 17. Mai eine Regenbogenflagge vor der Stadthalle. Dieses offizielle Bekenntnis geht auf einen Beschluss der Stadtverordneten vom 28.3.2019 zurück und soll zukünftig jedes Jahr am Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie stattfinden.

Die Flaggenhissung nahm Hohen Neuendorfs stellvertretender Bürgermeister Alexander Tönnies im Beisein von Stadtverordneten und Kommunalpolitikern unterschiedlicher Fraktionen vor. „Es wäre schön, wenn das Bekenntnis zur eigenen Sexualität selbstverständlich ausgesprochen und gezeigt werden könnte. Das ist aber in vielen Teilen der Gesellschaft noch längst nicht der Fall. Solange Menschen negative Konsequenzen für ihr ‚Coming Out‘ fürchten müssen, sei es im Profi- oder Freizeitsportbereich, in der Schule oder im Beruf, solange ist es nötig, sich auch in Form solcher offizieller Veranstaltungen solidarisch mit den Betroffenen zu zeigen“, begründete Tönnies.

Zuletzt hatte die Stadt Hohen Neuendorf im September 2015 die Regenbogenflagge vor dem Rathaus gehisst. Die symbolische Aussage soll laut politischem Beschluss nun jedes Jahr am 17. Mai erfolgen.