Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtgebiet
(16. Mai 2024)
Im Zeitraum vom 21. Mai bis 15. August kommt es im gesamten Stadtgebiet aufgrund von Straßenunterhaltungsarbeiten vorübergehend zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Information über Beginn oder Zeitraum der jeweiligen Verkehrsbeschränkung erfolgt kurzfristig vor den Arbeiten (Wanderbaustelle).
Es wird zu keiner Vollsperrung der Straßen kommen, die Fahrbahnen werden eingeengt bzw. halbseitig gesperrt. Die Einschränkungen können auch Radwege betreffen, die Grundstückszugänge werden allerdings durchgehend garantiert.
Der Grund für die Instandsetzungsarbeiten sind Mängel wie Risse und Fugen im Straßenbelag. Diese müssen beseitigt werden, da sie die Tragfähigkeit und den Zustand der Straßen beeinträchtigen. Um langfristig die Qualität der Straßeninfrastruktur zu verbessern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten, sind diese Instandsetzungsmaßnahmen notwendig.
Was genau wird gemacht? Im Zuge der Sanierungsarbeiten werden die vorhandenen Risse im Fahrbahnbelag aufgefräst und anschließend mit einem Fugenverguss verschlossen. Dieser wird mit geeignetem Material abgestreut. Mit der Risssanierung wird das Eindringen von Wasser in die Asphaltdecke verhindert, die gerade in den Wintermonaten zu Ausbrüchen führt.