Wichtige Themen in der Politik von Hohen Neuendorf
Die Stadtverordneten sind auch noch in extra Arbeits-Gruppen.
So eine Arbeits-Gruppe heißt: Ausschuss.
Die Stadtverordneten im Ausschuss machen Vorschläge in der Stadtverordneten-Versammlung.
Die Stadtverordneten-Versammlung entscheidet dann über die Sache.
Seit der Wahl 2019 gibt es 5 Ausschüsse:
Hauptausschuss
Hier geht es um alles,
was gerade besonders wichtig ist.
Der Vorsitzende ist Dr. Hans-Joachim Guretzki vom Stadtverein.
Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität, Klimaschutz, Stadtmarketing und Umwelt
Hier geht es um viele Fragen:
- Gibt es genug Straßen, Busse und Bahnen?
- Wie kann Hohen Neuendorf die Umwelt und das Klima schützen?
- Wie kann Hohen Neuendorf für Besucher noch besser werden?
Der Vorsitzende ist Florian Hübner von der Partei CDU.
Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft
Hier geht es um alles in Hohen Neuendorf,
was mit Geld zu tun hat.
Zum Beispiel:
- Für was muss Hohen Neuendorf Geld ausgeben?
- Was brauchen die Firmen in Hohen Neuendorf, um gute Arbeitsplätze zu schaffen?
Der Vorsitzende ist Josef Andrle von der SPD/Partei Mensch, Umwelt, Tierschutz.
Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur, Integration und Sport
Hier geht es um viele Fragen:
- Wie können alle Menschen in Hohen Neuendorf gut zusammenleben?
- Wie können alle Menschen in Hohen Neuendorf gut lernen?
- Gibt es genug Kultur-Angebote,
zum Beispiel Kunst und Theater? - Gibt es genug Sport-Angebote,
zum Beispiel Vereine und Sport-Kurse?
Der Vorsitzende ist Thomas von Gizycki von der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Ausschuss für Bauen, Ordnung und Sicherheit
Hier geht es um viele Fragen:
- Wo werden in Hohen Neuendorf Häuser gebaut?
- Welche Regeln gibt es in Hohen Neuendorf?
- Fühlen sich die Menschen in Hohen Neuendorf sicher?
Die Vorsitzende ist Dr. Sylvia Scholz von der Partei DIE LINKE.
Mehr Infos zur Politik in Hohen Neuendorf finden Sie hier:
http://ratsinfo-online.net/hohenneuendorf-bi/si010_e.asp
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Sie finden auf der Internet-Seite zum Beispiel:
- Infos zu den Stadtverordneten.
- die Termine von den nächsten Sitzungen.
- was die Stadtverordneten bei den letzten Sitzungen besprochen haben.


