Schulen in Hohen Neuendorf
Hohen Neuendorf hat moderne Grundschulen.
Die Grundschulen sind gut eingerichtet.
Der Schulweg für die Kinder ist kurz.
Die Kinder gehen von der ersten Klasse bis zur sechsten Klasse in die Grundschule.
Alle Grundschulen haben einen Hort.
Die Kinder können nachmittags im Hort bleiben.
Das gibt es im Hort für die Kinder:
- Hilfe bei den Hausaufgaben
- Möglichkeiten zum Spielen
- Möglichkeiten zum Lernen
Ältere Kinder können in die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule gehen.
Die Oberschule ist mitten in Hohen Neuendorf.
Die Stadt bezahlt für die Oberschule.
Die Oberschule ist Praxisschule.
Das heißt:
Die Schule will die Schüler noch besser auf einen Beruf vorbereiten.
Und die Oberschule ist gesunde Schule.
Das heißt:
Die Schule bringt den Schülern bei,
was sie für ihre Gesundheit tun können.
Die Schule achtet auf die Gesundheit von den Schülern und den Mitarbeitern.
In Hohen Neuendorf gibt es auch ein Gymnasium.
Das Gymnasium heißt Marie-Curie-Gymnasium.
Das spricht man: Marie-Kürie-Gümnasium.
Der Landkreis Oberhavel bezahlt für das Gymnasium.
Am Marie-Curie-Gymnasium sind Naturwissenschaften besonders wichtig.
Naturwissenschaften sind
- Biologie
- Physik
- Chemie
Andere Schulen für ältere Schüler gibt es in
- Birkenwerder
- Hennigsdorf
- Oranienburg
Dort gibt es zum Beispiel gymnasiale Oberstufen und Fachschulen.
Wann muss ich mein Kind für eine Schule anmelden?
Die Anmeldungen für das nächste Schuljahr sind meist im Januar und Februar.
Die Termine finden Sie in den Nordbahnnachrichten.
Die Nordbahnnachrichten kommen jeden Monat mit der Post.
Sie können die Nordbahnnachrichten auch auf unserer Internetseite lesen: https://hohen-neuendorf.de/de/rathaus-politik/nordbahnnachrichten
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Für die Anmeldung gehen Sie mit Ihrem Kind in die Schule.
Hier finden Sie alle Schulen in Hohen Neuendorf:
https://hohen-neuendorf.de/de/familie-bildung/die-schulen-der-stadt-hohen-neuendorf
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Haben Sie Fragen zu den Schulen?
Dann kann Ihnen Marlies Koch helfen.
Marlies Koch ist die Fachdienstleitung Schulen.
Telefon: 03303 52 82 52
E-Mail: kochm@hohen-neuendorf.de


