Reisepass
Sind Sie Deutscher oder Deutsche?
Und wollen Sie ins Ausland reisen?
Oder wollen Sie aus dem Ausland nach Deutschland reisen?
Dann brauchen Sie einen Reisepass.
Sie müssen den Reisepass oder den Ausweis an der Grenze zeigen.
In den Ländern von der Europäischen Union reicht ein Personalausweis.
Seit dem Jahr 2005 gibt es in Deutschland den elektronischen Reisepass.
Das heißt: Einige Infos über Sie sind in dem Pass elektronisch gespeichert:
- Ihr Passfoto.
- 2 Fingerabdrücke von Ihnen.
Wo bekomme ich einen Reisepass?
Ihren Reisepass bekommen Sie bei der Passbehörde.
Sie müssen zur Passbehörde in dem Ort gehen,
in dem Sie wohnen.
Wohnen Sie an 2 verschiedenen Orten?
Dann gehen Sie zur Passbehörde in dem Ort,
wo Sie die meiste Zeit wohnen.
Die Passbehörde braucht von Ihnen Infos und Papiere.
Die Passbehörde muss sicher wissen
- wer Sie sind.
- welche Staatsangehörigkeit Sie haben.
Was muss ich mitbringen?
Sie müssen Ihren alten Reisepass oder Kinder-Reisepass mitbringen.
Ist Ihr alter Reisepass oder Kinder-Reisepass nicht mehr gültig?
Dann müssen Sie Ihren Personalausweis mitbringen.
Der Personalausweis muss noch gültig sein.
Haben Sie keinen gültigen Personalausweis?
Dann bringen Sie eine von diesen Urkunden mit:
- Geburtsurkunde
- oder Abstammungsurkunde
- oder Eheurkunde.
Sie müssen das echte Papier mitbringen.
Eine Kopie reicht nicht.
Passfoto
Das Passfoto muss jünger als 6 Monate sein.
Das Passfoto muss biometrisch sein.
Biometrisch heißt:
Das Passfoto muss 35 Millimeter breit und 45 Millimeter hoch sein.
Ihr Kopf muss auf dem Foto gerade sein.
Sie dürfen also nicht nach unten oder zur Seite gucken.
Sie müssen normal gucken.
Sie dürfen nicht lachen oder ein komisches Gesicht machen.
Man muss Sie gut erkennen können.
Sind Sie jünger als 18 Jahre?
Dann müssen Sie einen Sorgeberechtigten mitbringen.
Zum Beispiel Vater, Mutter oder Betreuer.
Der Sorgeberechtigte muss dabei sein,
- wenn Sie den Antrag stellen.
- wenn Sie Ihren Reisepass abholen.
Was kostet der Reisepass?
Der Reisepass kostet 60 Euro.
Sind Sie jünger als 24 Jahre?
Dann kostet der Personalausweis nur 37,50 Euro.
Sie müssen das Geld bezahlen, wenn Sie den Antrag stellen.
Der Reisepass ist nach 4 bis 5 Wochen fertig.
Brauchen Sie den Reisepass schneller?
Wenn Sie 92 Euro bezahlen,
ist der Reisepass schon nach einer Woche fertig.
Haben Sie Fragen zum Reisepass?
Sie können das Einwohnermeldeamt anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Telefon: 03303 52 85 28
E-Mail: ema@hohen-neuendorf.de


