Personalausweis
Wo kann ich einen Personalausweis bekommen?
Sie bekommen Ihren Personalausweis bei der Personalausweisbehörde.
Sie müssen zur Personalausweisbehörde
in Ihrem Wohnort gehen.
Wohnen Sie an 2 verschiedenen Orten?
Dann gehen Sie zur Passbehörde in dem Ort,
wo Sie die meiste Zeit wohnen.
Sie müssen selbst zur Personalausweisbehörde gehen.
Sie können keine andere Person schicken.
Die Personalausweisbehörde braucht Infos und Papiere von Ihnen.
Die Personalausweisbehörde muss sicher wissen,
- wer Sie sind.
- welche Staatsangehörigkeit Sie haben.
Was muss ich mitbringen?
Bringen Sie Ihren alten Personalausweis mit.
Der Personalausweis muss noch gültig sein.
Vielleicht haben Sie keinen alten Personalausweis,
- weil ihr alter Personalausweis nicht mehr gültig ist.
- weil Sie Ihren alten Personalausweis verloren haben.
- weil Ihr alter Personalausweis gestohlen ist.
- weil Sie zum ersten Mal einen Personalausweis haben wollen.
Dann müssen Sie eine von diesen Urkunden mitbringen:
- Geburtsurkunde
- oder Abstammungsurkunde
- oder Eheurkunde.
Für alle Urkunden ist wichtig:
Sie müssen das echte Papier mitbringen.
Eine Kopie reicht nicht.
Passfoto
Das Passfoto darf nicht älter als 6 Monate sein.
Das Passfoto muss biometrisch sein.
Biometrisch heißt:
Das Passfoto muss 35 Millimeter breit und 45 Millimeter hoch sein.
Ihr Kopf muss auf dem Foto gerade sein.
Sie dürfen also nicht nach unten oder zur Seite gucken.
Sie müssen normal gucken.
Sie dürfen nicht lachen oder ein komisches Gesicht machen.
Man muss Sie gut erkennen können.
Wie lange dauert es?
Sie bekommen den Personalausweis nach etwa 4 Wochen.
Was kostet der Personalausweis?
Der Personalausweis kostet 46 Euro.
Der Personalausweis ist für 10 Jahre gültig.
Sind Sie jünger als 24 Jahre?
Dann kostet der Personalausweis nur 27,60 Euro.
Und der Personalausweis ist nur 6 Jahre gültig.
Personalausweis für Jugendliche
Sind Sie jünger als 16 Jahre?
Dann müssen Sie einen Sorgeberechtigten mitbringen.
Zum Beispiel Vater, Mutter oder Betreuer.
Vorläufiger Personalausweis
Vielleicht ist Ihr Personalausweis abgelaufen.
Oder Sie haben Ihren Personalausweis nicht mehr.
Zum Beispiel weil Sie ihn verloren haben oder er gestohlen ist.
Dann können Sie einen vorläufigen Personalausweis bekommen.
Der vorläufige Personalausweis ist nur 3 Monate gültig.
Der vorläufige Personalausweis ist nur gültig,
bis Sie den richtigen Personalausweis bekommen.
Der vorläufige Personalausweis kostet 10 Euro.
Sie müssen die gleichen Papiere mitbringen
wie für den richtigen Personalausweis.
Haben Sie Fragen zum Personalausweis?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Telefon: 03303 52 85 28
E-Mail: ema@hohen-neuendorf.de
Das sind die Öffnungszeiten vom Einwohnermeldeamt:
Montags von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13:30 Uhr bis 16 Uhr
Dienstags von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13:30 Uhr bis 18 Uhr
Mittwochs ist das Einwohnermeldeamt geschlossen.
Donnerstags von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13:30 Uhr bis 17 Uhr
Freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr


