Kindergärten und Tagespflege für Kinder in Hohen Neuendorf
Kindertagesstätten sind Einrichtungen für kleinere Kinder.
Man nennt sie kurz: Kita.
Die Kinder können am Tag in der Kita sein.
Die Kinder können in der Kita
- mit anderen Kindern spielen
- etwas lernen
Die Mitarbeiter in der Kita kümmern sich gut um die Kinder.
Wollen Sie Ihr Kind in der Kita anmelden?
Das geht bei der Stadt Hohen Neuendorf.
Eine andere Möglichkeit ist die Kinder-Tagespflege.
Das heißt: Ihr Kind geht zu einer Tagespflege-Person.
Tagespflege-Personen arbeiten oft bei sich zu Hause.
Kinder-Tagespflege ist vor allem für kleine Kinder bis 3 Jahre.
Sie müssen erst einen Antrag stellen auf Rechtsanspruch.
Danach kann die Stadt einen Vertrag für Sie und die Tagespflege-Person machen.
Und die Stadt sagt Ihnen,
wieviel Sie für die Kindertagespflege bezahlen müssen.
Das kommt zum Beispiel darauf an,
wie viel Sie verdienen.
Ist ihr Kind noch nicht in der Schule?
Dann kann Ihr Kind jeden Tag 6 Stunden zur Kinderbetreuung gehen.
Ist Ihr Kind schon in der Grundschule?
Dann kann Ihr Kind jeden Tag 4 Stunden zur Kinderbetreuung gehen.
Aber nicht zwischen 8 Uhr und 12 Uhr.
Da ist nämlich Schule.
Brauchen Sie mehr Stunden Kinder-Tagesbetreuung für Ihr Kind?
Oder brauchen Sie Kinder-Betreuung für ein Kind in der fünften oder sechsten Klasse?
Zum Beispiel weil Sie viel arbeiten müssen?
Dann können Sie einen Antrag stellen auf Rechtsanspruch.
Für die Kinder-Tagesbetreuung gibt es ein Gesetz vom Bundesland Brandenburg.
Das Gesetz heißt Kindertagesstättengesetz.
Ein Kindergarten-Jahr fängt immer am 1. August an.
Ein Kindergarten-Jahr hört immer im Jahr danach am 31. Juli auf.
Das ist genauso wie beim Schuljahr.
Wollen Sie einen Antrag stellen auf Kinder-Tagesbetreuung?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: kindertagesbetreuung@hohen-neuendorf.de
Haben Sie Fragen zur Kinder-Tagesbetreuung?
Dann können Sie uns anrufen.
Telefon: 03303 52 81 94
Wollen Sie wissen,
- welche Kitas es in Hohen Neuendorf gibt?
Hier finden Sie alle Infos: https://hohen-neuendorf.de/de/familie-bildung/kindergaerten-tagespflege
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


