Im Bürgerhaushalt dürfen die Menschen mitentscheiden.
Was ist der Bürgerhaushalt?
Die Menschen in Hohen Neuendorf sollen mitmachen dürfen.
Darum gibt es den Bürgerhaushalt.
Bürger sind alle Menschen,
die in Hohen Neuendorf wohnen.
Die Menschen können im Bürgerhaushalt:
- mitentscheiden, für was die Stadt Geld ausgibt.
- eigene Vorschläge machen.
- ihre Meinung sagen.
Vielleicht haben Sie einen Vorschlag für Hohen Neuendorf.
Mit dem Vorschlag soll die Stadt für viele Menschen besser werden.
Vielleicht haben Sie auch eine Idee,
wo die Stadt Geld sparen kann.
Dann können Sie beim Bürgerhaushalt mitmachen.
Sie entscheiden dann mit,
wie sich Hohen Neuendorf entwickeln soll.
Das sind die Regeln für Vorschläge im Bürgerhaushalt:
- Der Vorschlag muss für viele Menschen in Hohen Neuendorf gut sein.
Jeder soll dabei mitmachen können. - Der Vorschlag muss weniger als 20 000 Euro kosten.
Der Bürgerhaushalt hat insgesamt 150 000 Euro für verschiedene Vorschläge. - Der Vorschlag muss etwas sein,
was die Stadt selbst entscheiden kann. - Der Vorschlag kann auch für einen Verein oder eine Organisation sein.
Das Ergebnis muss dann aber für alle Menschen in Hohen Neuendorf sein.
Das Ergebnis darf nicht nur für Menschen aus dem Verein oder der Organisation sein. - Einige Vorschläge können sowieso Geld von der Stadt bekommen.
Die Vorschläge dürfen dann kein Geld mehr vom Bürgerhaushalt bekommen. - Der Vorschlag darf nur einmal Geld kosten.
Der Vorschlag darf nicht für lange Zeit Geld kosten.
Es gibt zum Beispiel kein Geld für Miete oder Lohn für Mitarbeiter.
Zwei Beispiele für gute Vorschläge, die Geld bekommen haben:
- Im Sommer gibt es nun ein Kino an der frischen Luft.
Das heißt: Open-Air-Kino. - Kostenloses Sport-Angebot für die ganze Familie.
Das Angebot heißt Mach-mit-fit
und findet jeden Sonntag im Sommer statt.
Hier finden Sie mehr Infos über den Bürgerhaushalt:
https://buergerhaushalt.hohen-neuendorf.de/
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Haben Sie eine Frage zum Bürgerhaushalt?
Dann können Sie uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Telefon: 03303 52 82 32
E-Mail: buergerhaushalt@hohen-neuendorf.de


