Führungszeugnis und Info aus dem Gewerbezentralregister

Für einige Berufe brauchen Sie
ein Führungszeugnis.
Zum Beispiel, wenn Sie mit Kindern arbeiten wollen.
Im Führungszeugnis steht,
ob Sie schon einmal im Gefängnis waren.
Oder ob Sie schon einmal
eine sehr hohe Geld-Strafe bezahlen mussten.
Das Führungszeugnis kommt vom Bundeszentralregister in Bonn.
Aber Sie können den Antrag in Hohen Neuendorf stellen.
Dazu müssen Sie selbst ins Einwohnermeldeamt kommen.
Sie dürfen keine andere Person schicken.
Sie müssen Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mitbringen.
Der Personalausweis oder Reisepass muss noch gültig sein.
Einige Personen brauchen eine Info aus dem Gewerbezentralregister.
Das ist so ähnlich wie das Führungszeugnis.
Aber es ist für Personen, die eine Firma haben oder hatten.
Die Info aus dem Gewerbezentralregister
bekommen Sie beim Einwohnermeldeamt.

Das Führungszeugnis kostet 13 Euro.
Die Info aus dem Gewerbezentralregister kostet auch 13 Euro.

Haben Sie Fragen?
Sie können das Einwohnermeldeamt anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Telefon: 03303 52 85 28
E-Mail: ema@hohen-neuendorf.de