Zweifach für Norddeutsche EM qualifiziert

(01.02.2018)  Am letzten Januarwochenende fanden in der Sporthalle der Grundschule Niederheide die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der Senioren statt. Die Sportsfreunde des gastgebenden Hohen Neuendorfer SV 90 schafften es erneut, den 124 Aktiven aus 51 Tischtennisvereinen und -abteilungen des Landes Brandenburg optimale Spielbedingungen zu bieten. Nach 2008, 2010 und 2012 war es die vierte LEM, die der Verein in Hohen Neuendorf unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters ausrichtete.

Die Seniorinnen und Senioren dankten es mit tollem Tischtennissport, vielen spannenden und teilweise hochklassigen Spielen in den insgesamt sieben Altersklassen, die jeweils in den Kategorien Männer und Frauen sowie teilweise als Doppel ausgeführt wurden.

Als erfolgreichsten Verein weist der Medaillenspiegel den TCC Finow-GEWO Eberswalde mit sieben Einzelmedaillen und sieben Doppel-Medaillen aus. Hier spielt auch Altmeister Siegfried Lemke, der seinen Vorjahrestitel in der AK75 verteidigen konnte. Mit sechst Einzel- und vier Doppel-Medaillen schnitt auch der TSV Stahnsdorf hervorragend ab.

Mit drei Einzelmedaillen und zwei Doppel-Medaillen kann sich auch die Bilanz von Gastgeber HSV 90 sehen lassen: In der AK70 setzte sich Eckhard Hanke gegen Titelverteidiger Horst Schönrock (TTC Stahl Senftenberg) durch und gewann den Pokal des Bürgermeisters. Im Doppel mit seinem Vereinskollegen Manfred Brückner holte er sich in der gleichen AK Platz 3. Marianne Schuldes und Regina Hilgert belegten in der AK65 die Plätze 1 und 2. Als Doppel war in der AK 65-75 immerhin noch Platz 4 drin.

Die Sieger und viele der Medaillengewinner qualifizierten sich damit für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren, die am 10./11. März in Hamburg stattfinden.