Zum Bücherlesen angeregt

Bundesweiter Vorlesetag auch in Hohen Neuendorf

(17.11.2017)   Am Bundesweiten Vorlesetag beteiligten sich am 17. November auch drei Hohen Neuendorfer Vertreter aus Politik und Verwaltung.

Erklässler auf den Spuren von "Hamster Albert"

So las der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Dr. Raimund Weiland erstmals in der öffentlichen Schulbibliothek der Ahorn Grundschule Bergfelde. In zwei 45-minütigen Vorlesungen lauschten die beiden ersten Klassen den Auszügen aus dem Buch „Mo und die Krümel - Wo steckt Hamster Albert?“ (Rüdiger Bertram / Heribert Schulmeyer). Da sowohl der Gast als auch die kleinen Zuhörer und Bibliothekarin Heike Budzinski von der gelungenen Premiere sehr angetan waren, verabredeten sie für das nächste Jahr gleich eine Neuauflage.

Vorschulkinder der Kita "Waldheim" begeistert

Für eine halbstündige Lesung in der Hohen Neuendorfer Kita „Waldheim“ hatte sich Sebastian Kullack, Fachbereichsleiter für Soziales, bereiterklärt. Die beiden Bücher, die zur Auswahl standen, habe er vorab an seiner zweijährigen Tochter getestet, verriet er. Diese mochte die Geschichte vom „Zebra als Ehrengast“ (Steve Smallman / Sandra Margineanu) lieber. Zur Untermalung hatte Kullack einen kleinen Löwen und einen Elefanten aus Plüsch mitgebracht. Bei den 25 Vorschulkindern kam die Präsentation super an. Und sie hatten Glück: nach der ersten Geschichte war noch Zeit für das zweite, reich illustrierte Buch „Die Bremer Stadtmusikanten“ von Gerda Müller. Da die Kinder „noch eine“ Geschichte forderten, musste auch Sebastian Kullack versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Weihnachtsgeschichte von Erwin Strittmatter für die Großen

Dieses Versprechen löste der stellvertretende Bürgermeister Alexander Tönnies in diesem Jahr schon ein. Er las erneut in der Mosaik-Grundschule vor. Und die 16 Kinder der Klasse 4b hörten der vorweihnachtlichen Erzählung von der „Pony-Weihnacht“ von Erwin Strittmatter aufmerksam zu. Zuvor hatten die Schüler von Tönnies erfahren, dass der Autor aus Brandenburg kommt, in der Nähe von Gransee lebte und ein begeisterter Pferdezüchter war.

Allen drei Vorlesern gelang es, ihre jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann der Geschichten zu ziehen. Und genau dies ist auch das Ziel des „Bundesweiten Vorlesetags“, einer gemeinsamen Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der „Deutsche Bahn Stiftung“: Kinder für das Vorlesen zu begeistern und sie zu animieren, selbst zum Buch zu greifen.

Den Vorlesetag nahm die Grundschule Borgsdorf übrigens für ein besonderes Projekt zum Anlass: Sie beteiligte sich als erste Schule der Stadt an der deutschlandweiten Aktion "Büchertürme".