Begeisterung bei Kindern fürs Lesen geweckt

Stadt Hohen Neuendorf beteiligt sich am Bundesweiten Vorlesetag

(18.11.2016)  Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Hohen Neuendorf am Bundesweiten Vorlesetag. Stellvertretend für den Bürgermeister las der Erste Beigeordnete Alexander Tönnies am Vormittag Vorschulkindern in der Kita Waldheim, am Nachmittag Drittklässlern der Mosaik-Grundschule vor.

In den Genuss gleich dreier Kurzgeschichten aus dem Sammelband "Mein neues großes Vorlesebuch“ kamen die Kita-Kinder: Erwartungsvoll lauschten sie den Erzählungen um das deutsch-syrische Mädchen Huda, das ein kleines Brüderchen bekommt. Für viel Gelächter sorgte die Geschichte vom Bären "Dr. Brumm", der mit seinen Freunden unfreiwillig einen Zug kapert und in den Hühnerstall von Bauer Hackenpiep fährt.

"Schon zuende?" und "Noch eine Geschichte!" riefen die rund 25 Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 5 Jahren anschließend durcheinander – mit Erfolg. "Eine schaffen wir noch", erwiderte der Hauptamtsleiter des Rathauses und begab sich mit den Zuhörern auf "Paulinas große Winterreise". Von den Kindern gab es dafür am Ende viel Applaus, von den Erzieherinnen als kleines Dankeschön eine Tafel Schokolade.

Eines seiner Lieblingsjugendbücher stellte Alexander Tönnies am Nachmittag den Drittklässlern der Mosaik-Grundschule im Rahmen des traditionellen Büchertags der Grundschule vor: "Klapperzahns Wunderelf", geschrieben vom tschechischen Schriftsteller Eduard Bass. Das Fußballmärchen erzählt vom armen Häusler Klapperzahn, der beschließt, seine elf Söhne zu einer Fußballmannschaft zu formen. Das Team gewinnt Spiel auf Spiel, die Nationalmeisterschaft und qualifiziert sich, mit vielen erlebnisreichen Entwicklungen, schließlich für die Weltmeisterschaft in Australien… Mit ausgewählten Textauszügen verstand es Tönnies, auch die Acht- und Neunjährigen in den Bann dieser Erzählung zu ziehen.

Der "Bundesweite Vorlesetag" ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der "Deutsche Bahn Stiftung" und findet seit 2004 jedes Jahr immer am 3. Freitag im November statt. Ziel ist es, Kinder für das Vorlesen zu begeistern und sie zu animieren, selbst zum Buch zu greifen.