Borgsdorfer Grundschüler werden "Büchertürmer"

(17.11.2017)  Als erste Schule der Stadt beteiligt sich die Grundschule Borgsdorf an dem Projekt „Büchertürme“. Die Idee dazu hatte die Leiterin der öffentlichen Schulbibliothek Borgsdorf, Kathleen Fischer. Der offizielle Auftakt fand passend zum Bundesweiten Vorlesetag am 17. November mit allen Schülern in der benachbarten Sporthalle statt.

Bürgermeister als Schirmherr gewonnen

„Das ist ein ganz tolles Projekt und ich freue mich sehr, dass ich hierfür die Schirmherrschaft übernehmen durfte“, begrüßte Bürgermeister Steffen Apelt die knapp 290 Grundschüler und die Erwachsenen. Er erläuterte, dass die Idee der Büchertürme von der Autorin Ursel Scheffler stamme. Diese war sehr schockiert darüber, dass die Schüler ihrer Heimatstadt Hamburg bei der Pisa-Studie schlechter im Lesen abschnitten als die Schüler der chinesischen Stadt Shanghai – und das, obwohl das deutsche Alphabet nur 26 Buchstaben kennt, das chinesische Schriftsystem für den Alltagsgebrauch hingegen mehr als 3.000 Zeichen.

Daraufhin erfand sie das Projekt „Büchertürme“, mit dem sie Kinder dazu motivieren wollte, möglichst viel zu lesen. Dazu suchen sich diese einen Turm oder ein hohes Gebäude in ihrer Stadt, welches sie anschließend „erlesen“. Gerechnet wird in der fiktiven Maßeinheit „Pisa“, wobei ein Pisa zehn Zentimetern Buchrücken entspricht. Je dicker also das Buch, desto größer der Baustein für den Turm.

Gleich drei Gebäude ausgewählt

Die Borgsdorfer Grundschüler haben sich gleich drei Gebäude vorgenommen, wie die „Bücherkobolde“ Kathleen Fischer und Ines Dawid bei der Auftaktveranstaltung anhand von selbstgebauten Legotürmen verdeutlichten: die eigene Grundschule (14 Meter), den Hort (18 Meter) und die Kirche in Pinnow (30 Meter). Um diese 62 Meter, also 620 Pisa zu erlesen, haben die Kinder nun fünf Monate Zeit.

„Ihr müsst euch übrigens nicht darum streiten, wer welches Buch lesen darf. In eurer Bibliothek in Borgsdorf gibt es über 5.000 Kinder- und Jugendbücher“, warb Bürgermeister Steffen Apelt für den umfangreichen Bibliotheksbestand. „Und wenn ihr die alle fertig gelesen habt oder doch eins lesen wollt, das gerade vergriffen ist, dann geht ihr einfach in eine der anderen vier Bibliotheken in unserer Stadt. Da gibt es nochmal 20.000 Kinder- und Jugendbücher zum Ausleihen.“

Zusammen mit den Bücherkobolden, dem stellvertretenden Bürgermeister Alexander Tönnies und den Kindern zählte der Schirmherr anschließend den Countdown zum Aktionsstart herunter. Bis zum Welttag des Buches am 23. April haben die Schüler nun Zeit, ihre Büchertürme zu bauen. Der nächsten Pisa-Studie können zumindest die Borgsdorfer Grundschüler damit schon jetzt gelassen entgegen sehen.