Weihnachtsgruß des Bürgermeisters
(21. Dezember 2021) Bürgermeister Steffen Apelt wünscht allen Hohen Neuendorferinnen und Hohen Neuendorfern eine frohe Weihnachtszeit und wünscht sich, dass jede und jeder dabei mithilft, gesellschaftlicher Spaltung entgegenzuwirken:
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde der Stadt Hohen Neuendorf,
Als ich Ihnen im letzten Jahr ein besinnliches Weihnachtsfest wünschte, hatte auch ich die Hoffnung, dass das Weihnachtsfest 2020 als große Ausnahme in unsere Erinnerung einkehren würde. Nun, leider, befinden wir uns an einem ähnlichen Punkt wie im Vorjahr. Wieder müssen wir uns fragen, wie wir das Weihnachtsfest mit Familie und Freunden feiern wollen und welche Sicherheitsvorkehrungen wir dabei treffen sollten. Das Gefühl des täglich grüßenden Murmeltiers macht sich breit.
Die Erwartungen vieler Menschen nach einer Rückkehr zum unbeschwerten Leben konnten leider bisher nicht erfüllt werden. Aus enttäuschten Hoffnungen keimt bei einigen das Gefühl der Frustration. Bei manchen mündet der Frust leider in Aggression, bei anderen richtet er Schaden am Gemüt an.
Ich wünsche mir deshalb zur Weihnachtszeit für uns alle, dass wir uns von unseren Frustrationen nicht einnehmen lassen. Die Menschen um uns herum sollten wir bestmöglich dabei unterstützen, dass sie trotz aller Einschränkungen und Unsicherheiten ihr Leben genießen können. Es finden sich immer Wege.
Lassen Sie uns ebenfalls nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft beitragen, die viele, mich eingeschlossen, aktuell empfinden. Es hat noch nie geholfen, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Bitte bleiben Sie, auch wenn sie unterschiedliche Ansichten hinsichtlich der Pandemie und ihrer Bewältigung haben, im Austausch mit Ihren Freunden, Familien und Kollegen.
Haben Sie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, bleiben Sie unbedingt gesund und kommen Sie gut ins Jahr 2022. Es wird uns hoffentlich einer vorpandemischen Normalität wieder ein Stück näher bringen.
Ihr Steffen Apelt
Bürgermeister der Stadt Hohen Neuendorf