Weihnachtsbeleuchtung in Bergfelde ausgeweitet
(06.12.2023) Pünktlich zur Vorweihnachtszeit sorgen nicht nur die Pyramide und die Lichterketten am Rathaus für stimmungsvolles Ambiente. Auch die Weihnachtsdekoration an den Straßenlaternen trägt im gesamten Stadtgebiet zur weihnachtlichen Vorfreude bei.
Dass diese Weihnachtsbeleuchtung viele Fans hat, zeigten gleich vier Vorschläge im Bürgerhaushalt 2022. Unisono plädierten die Einreicher für eine Ausweitung der leuchtenden Weihnachtssterne im Stadtteil Bergfelde, in die Brückenstraße hinein entlang des neuen Wohnbaugebietes am S-Bahnhof.
7.000 Euro stellte die Stadt hierfür bereit. 12 neue Sterne sollten den Bestand ursprünglich erweitern. Da im Zuge der Energiekrise beschlossen wurde, nur noch jede zweite Straßenlaterne der ausgewählten Straßen zu bestücken, wurden es am Ende sieben Sterne für die Brückenstraße und einer für die Mittelstraße. Die Kosten für Anschaffung, Umrüstung der Steckvorrichtung, Anbringen und Abnehmen der Dekoration durch die Firma Elektro Wollschläger betrugen 4.345,79 Euro.