Vier Pokale beim Sportlerball übergeben
(25.02.2019) Mehr als 350 Vereinssportler und ihre Angehörigen kamen zum diesjährigen Sportlerball am 23. Februar in der Stadthalle Hohen Neuendorf zusammen. „Wir feiern unsere Leistung, wir feiern die Werte des Sports wie Toleranz, Offenheit, Respekt und Fairness, und wie feiern das Ehrenamt“, machte Moderator Paul Günther in seiner Begrüßung deutlich. Günther ist für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Rugby Union Hohen Neuendorf zuständig, die den Sportlerball zum sechsten Mal in Folge organisierte.
Es folgte ein 45-minütiger Programmteil, in dem verschiedene Cheerleader-Gruppen der Rugby Union, die Gruppe Ladylike vom VfL Borgsdorf und der Rock’n Roll Club Butterfly den Zuschauern mächtig einheizten.
Wanderpokal für Gewinner des Zweifelderballturniers
Anschließend hatte Bürgermeister Steffen Apelt einen Auftritt: Er übergab gleich vier Pokale an Sportler und Vereine, die sich in den letzten beiden Jahren besonders hervorgetan haben. Beim ersten handelte es sich um den Wanderpokal vom Zweifelderballturnier des Herbstfestes im vergangenen Jahr. Dieser ging an das Seniorteam der Cheerleader der Rugby Union Hohen Neuendorf, die an diesem Abend nicht nur den Showteil maßgeblich mitgestalteten, sondern auch tatkräftig beim Service unterstützten.
Erstmals drei Sportpokale übergeben
Einen von drei Sportpokalen konnten Henry Haase und Thomas Schmidt vom FSV Forst Borgsdorf für die Integration von behinderten Sportlern und Flüchtlingen in den Vereinssport entgegennehmen. Den Pokal für „Herausragendes Engagement“ erhielt Manuel Jasper vom SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf für die Koordinierung der großen Typisierungsaktion für das an Blutkrebs erkrankte, junge Vereinsmitglied Nick. Der dritte Pokal in der Kategorie „Engagement für Städtepartnerschaften“ ging an die Handballer vom HSV Oberhavel, die vor zwei Jahren den Kontakt zum HC Müllheim-Neuenburg 99 knüpften und seitdem zur Vertiefung der städtepartnerschaftlichen Verbindung zu Müllheim beitragen.
Zukünftig sollen zusätzlich zwei Wanderpokale verliehen werden: für die beste Mannschaft und den/die beste/n Sportler/in, die von Sportlern der Stadt selbst gewählt werden.
Überraschung für Organisatoren
Überraschend rief Bürgermeister Apelt schließlich noch Janice Vogel und Maik Loga von der Rugby Union nach vorne. Er übergab ihnen, stellvertretend für das gesamte Orga-Team, ein Geldpräsent in Höhe von 200 Euro für die Vereinskasse, was ebenfalls mit großen Applaus honoriert wurde. Bei Buffet und Tanz feierten die Sportler schließlich noch bis 2 Uhr nachts.
Noch bis 31. März Sportfördermittel beantragen
Der Stadt Hohen Neuendorf ist die Förderung ihrer Sportvereine sehr wichtig. So erhalten Sportvereine auf Antrag einen Zuschuss abhängig von der Zahl der Hohen Neuendorfer Mitglieder. Die städtischen Einrichtungen können die Sportvereine mietfrei nutzen. Die bei der Nutzung anfallenden Betriebskosten werden zu 75 Prozent von der Stadt erstattet. Die Frist zur Beantragung von Fördermitteln für das Jahr 2020 läuft noch bis zum 31.3.2019.