TuS Sachsenhausen gewinnt Hirsch-Events-Cup 2017
(09.01.2017) Einen neuen Rekord stellten die Organisatoren vom FSV Forst Borgsdorf bei ihren diesjährigen Neujahrshallenturnieren vom 30.12.2016 bis zum 07.01.2017 in der Stadthalle auf: Mehr als 70 Mannschaften von 38 Vereinen aus sechs Landkreisen und vier Bundesländern hatten sich für den EMB-Forsty-Cup und den Hirsch-Events-Cup angemeldet.
Den Höhepunkt der Turnierwoche mit Spielen von Junioren, Frauen, Senioren, 2. Männern und Schiedsrichtern bildet dabei traditionell der Samstag mit dem Turnier der 1. Männer. Acht Fußballmannschaften aus der Region und dem Erzgebirgskreis, vom Kreis- bis zum Brandenburg-Ligisten, spielten in der Halle auf Kunstrasen mit Rundumbande um den Pokal.
Überraschungen im Turnierverlauf
Nachdem TuS Sachsenhausen (Brandenburg-Liga) fast in der Vorrunde ausgeschieden wäre, zeigte die Mannschaft im zweiten Halbfinale gegen ihren Ortsrivalen und den zweimaligen Vorjahresturniersieger FC Eintracht Oranienburg (Brandenburg-Liga) mit 4:1 deutliche Überlegenheit. Das Finalspiel gegen den FC 98 Hennigsdorf (Landesliga Nord) schien dann nur noch Formsache: Ebenfalls mit 1:4 holte sich Sachsenhausen den begehrten Pokal.
Überraschungsmannschaft des Turniers war der Birkenwerder BC (Landesklasse Nord), der im Vorrundenspiel nicht nur TuS besiegte, sondern im kleinen Finale mit 6:4 auch die Oranienburger auf Platz 4 durchreichte.
Die Gastgeber vom FSV Forst Borgsdorf (Landesliga Nord) musste sich mit Platz 5 zufrieden geben. Auf den weiteren Plätzen folgten Blau-Weiss Hohen Neuendorf (Landesliga Berlin), Grün-Weiß Bergfelde (Kreisoberliga) und die Gäste aus dem Partnerkreis des Landkreises, FSV Pockau (Kreisliga Sachsen).