Trinkbrunnen aus dem Bürgerhaushalt eingeweiht

Mit Kistenplatz zentraler und gut frequentierter Standort gefunden

(16.06.2020)  Was lange währt, wird schließlich gut. Ein Trinkbrunnen in den Ortszentren Hohen Neuendorfs lautete ein beschlossener Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2017. Bedingt durch die Suche nach einem passenden Standort verzögerte sich die Realisierung. Mit dem Kistenplatz wurde schließlich ein geeigneter Ort gefunden, der zentral gelegen und gut frequentiert ist.

„Schmeckt gut, schön kühl“, freut sich Heidrun Meschkat. Die gebürtige Hohen Neuendorferin war es, die den Vorschlag für den Bürgerhaushalt eingereicht hatte. Mit ihrem ersten Schluck des abgefüllten Wassers aus der eigens mitgebrachten Tasse vollzog sie die offizielle Einweihung des Trinkbrunnens. Um an das erfrischende Nass zu kommen, müssen Durstige lediglich den eingelassenen runden Knopf an der Rückseite des Wasserspenders drücken.

Rund 12.000 Euro kostete die Installation – mit Wasseranschluss, -zähluhr, Pflasterarbeiten und Wasserprobenanalyse. Die Ausführung übernahm die Firma Merkel-Tiefbau GmbH aus Birkenwerder.