Stadtverwaltung lädt Schüler zum "Zukunftstag" ein

(05.03.2020)  Am 26. März 2020 öffnen Unternehmen, Hochschulen, Krankenhäuser, Polizei, Behörden und andere Einrichtungen erneut ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7. Beim 18. Zukunftstag können die Mädchen und Jungen verschiedene Berufe kennenlernen, sich ausprobieren und Erfahrungen für ihre Studien- und Berufswahl sammeln. 

Auch die Stadtverwaltung Hohen Neuendorf bietet noch freie Plätze für das eintägige "Zukunftstag-Praktikum". Von 9 bis circa 15 Uhr erhalten interessierte Jungen und Mädchen einen Einblick hinter die Kulissen des täglichen Verwaltungshandels.

"Neben einer Hausführung und kleinen praktischen Aufgaben erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes zum Aufbau der Verwaltung und die einzelnen Aufgabenbereiche", verrät Bürgermeister Steffen Apelt vorab. Der Ausbildungsberuf der Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) wird vorgestellt und die Schüler (w/m/d) haben die Möglichkeit, eine Auszubildende vor Ort über die Ausbildung zu interviewen. Anschließend können die Schüler (w/m/d) einschätzen, ob die Ausbildung/Tätigkeit in der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf etwas für sie wäre.

Da eine Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich ist, bittet das Personalamt um Anfragen/Anmeldung per Mail an personal@hohen-neuendorf.de. Aktuell sind noch fünf Plätze frei.

Weitere allgemeine Informationen zum Zukunftstag gibt es im Internet unter: https://zukunftstagbrandenburg.de