Stadtradeln-Stars: "Auto für 21 Tage stehenlassen"

Stadtradeln-Aktionszeitraum läuft noch bis zum 29. August 2020

(12.08.2020)  „Ich schmeiß mein Auto auf den Müll und fahre lebenslänglich Rad und Bahn und Bus, mit meinem Auto mach' ich Schluß...“

So radikal wie es die Wise Guys in einem Lied besingen, wollen es Jutta und Viktor Makowski zwar (vorerst) nicht mit ihrem Auto handhaben. Aber für einen Zeitraum von zumindest 21 Tagen haben sie sich vorgenommen, kein Auto von innen zu sehen. Denn dies ist die Voraussetzung, um beim bundesweiten Wettbewerb um die fahrradaktivste Kommune ein „Stadtradeln-Star“ zu werden.

Am 11. August verpackten die beiden Hohen Neuendorfer zusammen mit der städtischen Klimaschutzbeauftragten Heiderose Ernst ihren privaten PKW und übergaben der Koordinatorin des hiesigen Stadtradelns anschließend die Autoschlüssel.

„Man verzichtet auf nichts"

„Man verzichtet auf nichts“, zeigt sich Viktor Makowski überzeugt – und kann dies durchaus beurteilen. Für seinen Arbeitgeber im Bereich Medizintechnik legte er bis vor wenigen Jahren zwischen 30.000 bis 50.000 Kilometer pro Jahr mit dem Dienstwagen zurück. Mittlerweile setzt er auch hier auf Bahn, Bus und Bike-Sharing. Innerhalb des Stadtgebiets transportierte der Hobby-Imker gerade seine Honigwaben mit dem Lastenrad nach Birkenwerder.

Die eigentliche Idee, ihren eGolf stehen zu lassen, kam allerdings von Ehefrau Jutta. Beim Stadtradeln vor zwei Jahren gehörte sie zu den drei besten Teilnehmern. „Ich würde gerne wieder eine Stadtradeln-Tasche gewinnen“, begründet sie mit einem Augenzwinkern ihre zusätzliche Motivation. Da sie in einer fußläufig erreichbaren Apotheke arbeitet, nutzt sie ihr Fahrrad vor allem gerne, um am Wochenende Ausflüge in die Umgebung zu machen. Seit Beginn des dreiwöchigen Aktionszeitraums am 9. August hat das Paar bereits rund 200 Kilometer zurückgelegt.

Stadtverwaltung mit 25-köpfigem Team beteiligt

„Heute war nicht mehr viel Platz an den Fahrradständern vor dem Bauamt“, freut sich Klimaschutzmanagerin Ernst über die Resonanz auf den Wettbewerb. Denn auch die Stadtverwaltung beteiligt sich mit einem 25-köpfigem Team an der Aktion. Insgesamt haben sich in Hohen Neuendorf 30 Teams mit über 300 aktiven Fahrradfahrern, darunter neun Stadtverordnete, angemeldet. „Es können aber weiterhin Interessierte mitmachen“, wirbt Ernst für das diesjährige Stadtradeln Hohen Neuendorf, das noch bis zum 29. August läuft. Die besten Teams werden beim Bürgerfest am 6. September ausgezeichnet.

Die Makowskis sammeln ihre Kilometer übrigens für das Team der neu gegründeten Mitgliedergruppe vom ADFC Hohen Neuendorf. Als angehende Stadtradeln-Stars berichten sie mindestens einmal wöchentlich über ihre Erfahrung ohne Auto. Diese Berichte sind, wie auch sämtliche Informationen zum aktuellen Zwischenstand und zur Anmeldung, auf der Internetseite www.stadtradeln.de/hohen-neuendorf nachzulesen.