Sozialpsychiatrischer Dienst bietet Sprechstunden

Ab September können sich Ratsuchende an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat im Rathaus an eine Sozialarbeiterin wenden. Terminvereinbarung erbeten.

 

(14. August 2020)  Wir zitieren eine Pressemeldung des Landkreises Oberhavel:

Sozialpsychiatrischer Dienst des Landkreises Oberhavel – jetzt auch mit Sprechstunde in Hohen Neuendorf

Plagen Sie Selbstzweifel? Fühlen Sie sich ab und an hilflos? Oder kennen Sie jemanden, der durch seine Ängste in vielen Lebensbereichen eingeschränkt ist, nur nachts das Haus verlässt oder Gespräche und Blickkontakt vermeidet? Vielleicht haben Sie einen Nachbarn, der verwirrt oder hilfsbedürftig erscheint, mit sich selbst spricht?

Der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Oberhavel bietet in diesen und weiteren Fällen Beratung und Betreuung an. Er ist Teil des Oberhaveler Gesundheitsamtes und richtet sich insbesondere an Menschen mit psychischen, seelischen und sozialen Problemen oder Erkrankungen. Dem gesetzlichen Auftrag entsprechend hat er unter anderem die Aufgabe, mögliche sich daraus ergebende soziale Problemlagen wie Obdachlosigkeit, Verwahrlosung, Pflegebedarf, suizidales und fremdgefährdendes Verhalten nach Möglichkeit zu verhindern und/oder zu begleiten und zeit- und wohnortnahe Hilfen einzurichten. Dies geschieht vor allem auch mit Blick darauf, Klinikaufenthalte gegen den Willen der Betroffenen nach Möglichkeit zu vermeiden.

Die Gespräche dienen dem Verständnis und der Bewältigung einer Erkrankung oder Krisensituation und vermitteln außerdem wohnortnahe Hilfen. Die Mitarbeitenden des Sozialpsychiatrischen Dienstes unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Das niedrigschwellige Angebot richtet sich auch an Angehörige von Betroffenen, deren Nachbarn, Arbeitgeber und andere und ist kostenfrei. Es ist zu unterscheiden von ambulanten ärztlich-psychiatrischen Behandlungen, die als Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung ausschließlich durch niedergelassene Fachärzte und Fachärztinnen für Psychiatrie und durch die Psychiatrischen Institutsambulanzen erfolgen.

Die Beratung erfolgt telefonisch, bei Hausbesuchen und in Sprechstunden. Insbesondere die festen Sprechtage in Oranienburg, Gransee, Zehdenick, Hennigsdorf und Mühlenbeck werden von Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen, weil sie wohnortnah stattfinden.

Ab September 2020 bietet der Landkreis Oberhavel nun auch in Hohen Neuendorf eine offene Sprechstunde des Sozialpsychiatrischen Dienstes an. An jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat können sich Ratsuchende in der Oranienburger Straße 2 in Hohen Neuendorf durch eine Sozialarbeiterin beraten lassen. Die Beratungsstelle bittet vorab um Terminvereinbarungen. Diese sind unter der Telefonnummer 03301 601-3905 oder per E-Mail an GES.Sozialpsychiatrie@oberhavel.de möglich. Postalisch ist der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Oberhavel in der Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg, zu erreichen. Mit der Einrichtung dieser Sprechstunde verbessert sich das Angebot des Fachbereiches Gesundheit im Bereich der S-Bahn-Gemeinden.

Die konkreten Termine und Anschriften aller Angebote sind auf der Webseite des Landkreises unter www.oberhavel.de/spdi zu finden. Bitte beachten Sie, dass sich die Sprechzeiten in Hennigsdorf geändert haben (neu: jeden zweiten und vierten Montag im Monat von 09.00 bis 12.00 Uhr).