Seniorenzentrum "Am Wasserturm" wird erweitert
(09.12.2015) Zwei neue Hausgemeinschaften mit je 12 Bewohnern sollen im Seniorenzentrum "Am Wasserturm" bis zum Jahresende 2016 entstehen. Derzeit gibt es bereits sieben Hausgemeinschaften mit 66 Plätzen für Bewohner mit Demenz oder Verhaltensauffälligkeiten. Den Grundstein für den Neubau legten am 8.12. Pfarrer Martin von Essen (l.) und der Geschäftsführer der Trägereinrichtung, der Evangelischen Johannesstifts Altenpflege GmbH, Wilfried Wesemann (3.v.l.).
Die Warteliste für einen der begehrten Plätze ist lang, denn das Konzept verbindet die Eingliederung der einzelnen Bewohner in einen strukturierten Gemeinschaftsalltag der jeweiligen Wohngruppe mit der Rückzugsmöglichkeit ins Einzelzimmer. Pflege und Betreuung erfolgen individuell durch das Fachpersonal. In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Hohen Neuendorf, deren Posaunenchor die musikalische Umrahmung der Grundsteinlegung übernahm, werden Freizeitaktivitäten angeboten.
"Der Bedarf an Pflegeeinrichtung für ältere Menschen wird in Zukunft weiter zunehmen", so Bürgermeister Klaus-Dieter Hartung (2.v.l.). "Daher freut es mich, dass das Johannesstift mit dem Erweiterungsbau für speziell diese Zielgruppe mehr Wohnmöglichkeiten in Hohen Neuendorf schafft."