Seit 25 Jahren im Dienst der Stadt

Anita Pense erhält Ehrenurkunde und Glückwünsche

(06.11.2018)  „Viele haben das erste Mal durch meinen Bescheid davon erfahren, dass sie Beiträge zahlen müssen“, blickt Anita Pense auf ihre Anfangszeit zurück. Seit 1993 arbeitet sie in der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf.

Aufgewachsen in Germendorf, machte sie nach ihrer zehnjährigen Schulzeit zunächst eine Lehre zur Maschinenbauzeichnerin in Chemnitz. Die LEW „Hans Beimler“ Hennigsdorf (1980-84), das Kaltwalzwerk Oranienburg (1984-1990) und drei Kinder bestimmten ihr Leben bis zur Wende. Nach Abwicklung ihrer alten Arbeitsstätte erhielt sie zwei Seiten mit Umschulungsangeboten und entschied sich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Noch bevor sie ihre Prüfungen erfolgreich bestanden hatte, war sie von der Stadt Hohen Neuendorf bereits „eingekauft“ worden, denn hier wurde dringend Unterstützung bei der Vermögenszuordnung im Grundstücksbereich benötigt. Am 1.11.1993 unterschrieb Anita Pense (seinerzeit noch Zietz) ihren neuen Arbeitsvertrag und arbeitete zunächst im Sachgebiet Liegenschaften im Amt Finanzen.

„1996 wurde ich mit der Hälfte meiner Arbeitszeit dem Bauamt zugewiesen, um die Vorkaufsrechte der Stadt nach dem BauGB zu bearbeiten und meine zukünftige Aufgabe, Erschließungs- und Straßenbaubeiträge zu erheben, vorzubereiten. Hierzu mussten natürlich zunächst die notwendigen Satzungen auf den Weg gebracht werden“, erinnert sich die 56-Jährige. Nachdem sie dann die Verwaltungsfachangestelltenprüfung abgelegt hatte, wechselte sie schließlich 1998 komplett ins Bauamt und ist seitdem für die Beitragserhebung zuständig.

Zwischen 2005 und 2010 war Anita Pense sogar Personalratsvorsitzende und plädierte in dieser Funktion bei den Stadtverordneten für die Rathauserweiterung. Geht es nach ihr, wird sie den für das Jahr 2020 geplanten Umzug von der Außenstelle des Bauamts in den neu eröffneten Rathausanbau noch miterleben, denn bis zur „Rente mit 63+“ hat sie noch achteinhalb Jahre. Dann kann sie auf 45 Arbeitsjahre zurückblicken. (Text/Foto: sk)

Die Stadtverwaltung Hohen Neuendorf sucht immer motivierte und fachkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die aktuellen Stellenausschreibungen sind unter https://hohen-neuendorf.de/de/rathaus-politik/stellenausschreibungen zu finden.