SDW lädt ein zum Umweltaktionstag am Herthamoor

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Partner erhalten das Herthamoor

Foto: SDW

(31. Januar 2019)  Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald lädt ihre Mitglieder und Freunde des Waldes zu ihrem diesjährigen Umweltaktionstag ins Herthamoor ein. "Am 16. Februar 2019 werden wir ab 9 Uhr unseren Umweltaktionstag durchführen. Hier zeigen wir was wir können und wollen und wofür wir stehen", lädt der Vorsitzende des Regionalverbandes Oberhavel Dirk Hartung alle Interessierten ein. Mit dabei sind diesmal die Jugendfeuerwehr, Mitglieder des Rugbyvereins, die Umweltkids und der Partner der SDW, der Briesetalverein.

Treffpunkt ist um 9 Uhr auf der Wiese am Herthamoor, am Ende der Glienicker Strasse. Die Aktiven haben sich vorgenommen, Totholz aus dem Moorbereich zu ziehen und bitten daher, Gummistiefel mitzubringen. Ferner steht auf der Agenda, die angrenzende Waldkante von der amerikanischen Traubenkirsche zu befreien, die Traubenkirsche in der Wacholderheide kurz zu halten, Sturmschäden auf der Wiese an der Stolper Strasse aufzuarbeiten und im Grenz-Wald und in den Rotpfuhlen Müll zu sammeln. 

Am Turm selbst werden die Aktiven ganz besondere Nistkästen für Fledermäuse und Vögel zusammen bauen und anschließend im Wald aufhängen. "Das ist eine Arbeit für die Jüngsten. Es wäre schön, wenn sich Eltern finden, die einen aufgeladenen Akkuschrauber samt Bits mitbringen", würde sich Dirk Hartung freuen. "Alles in allem ein engagiertes Programm. Es werden viele Hände benötigt!"

Eine Stärkung mit Suppe und Grill ist für 13 Uhr vorgesehen, bevor die letzten kleineren Restarbeiten und das Aufräumen anstehen.

"Bitte haltet Euch den Termin frei. Karmapunkte vergibt das Leben. Wir können nur Danke sagen", wirbt der Vorsitzende augenzwinkernd für eine rege Teilnahme.

Mehr Informationen unter:
http://www.sdw-naturschutzturm.de
https://www.facebook.com/SDWOberhavel