Schönste Wahlurne kommt aus Borgsdorf

Bei der U18-Wahl lernen künftige Wählerinnen und Wähler spielerisch die Demokratie kennen

(24. Mai 2019)  Die schönste Wahlurne der Nordbahngemeinden kommt aus Borgsdorf. Die Kinder und Jugendlichen des offenen Lücke-Treffs haben in tagelanger Arbeit zunächst Kernaussagen gesammelt, was für sie lebendige Demokratie bedeutet. Diese wurden auf gebastelten Tortenstückchen verewigt und zusammengestellt. Das Ergebnis: Demokratie ist eine bunte, fröhliche und sehr abwechslungsreiche Sache - wenn man denn wählt! Insgesamt 146 jungen Menschen wählten dann in drei Stationen in der Grundschule Borgsdorf, am S-Bahnhof und im Lücketreff ideell ihre kommunale Interessenvertretung - "die Großen" gaben zudem ihre Stimme für Europa ab. Die Wahlergebnisse der U18-Wahl für Europa sind unter https://www.u18.org einzusehen. Außerdem gab es im Jugendzentrum Wasserwerk und in der Regine Hildebrandt Schule die Möglichkeit zur Stimmabgabe. Aufgrund des kurzen Schuljahres wollen sich die Schulen der Stadt vor der Landtagswahl am 1. September an der U18-Wahl beteiligen.

Nordbahngemeinden mit Courage e.V. hatten im Rahmen der bundesweiten U18-Wahlinitiative den Wettbewerb um die schönste Wahlurne anlässlich der Wahlen zum Europaparlament sowie der Kommunal- und Landtagswahlen ausgelobt, um die Demokratiebildung bei Kindern und Jugendlichen in den Nordbahngemeinden zu fördern. NMC unterstützte dabei Schulen, Jugendeinrichtungen und Akteure aus dem Feld der Kinder- und Jugendarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Wahl bzw. Wahlergebnisse. Gewählt wurde im Rahmen der bundesweiten Initiative am 17. Mai. Unterstützt wurde das Projekt vom Bundesfamilienministerium, Demokratie Leben und dem Kreisjugendring Oberhavel.

Organisiert und getragen wird die U18-Initiative bundesweit vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden und dem Berliner U18-Netzwerk. Gefördert wird U18 zur Europawahl 2019 auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für Politische Bildung