Postfiliale in Bergfelde (wieder)eröffnet

Postfiliale in Bergfelde eröffnet


(15.02.2022)
  Mit der Eröffnung einer eigenen Interimsfiliale erfüllt die Deutsche Post den langjährigen Wunsch der Bergfelder Einwohnerschaft nach einer neuen Postfiliale im Ort. Geöffnet ist die Filiale in der Birkenwerder Straße 4 von Montag bis Freitag von 14:30 bis 17:30 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr. Betreut werden die Kunden von den Mitarbeitern Elena Voigt und Kay Schröder, die beide ebenfalls in Bergfelde wohnen.

Zu den Dienstleistungen gehören die Annahme von Briefen und Paketen, der Verkauf von Briefmarken und DHL-Paketmarken, die Lagerung und Ausgabe von Sendungen für benachrichtigte Empfänger und die Beauftragung von Einschreiben.

Dreieinhalb Jahre ohne eigene Postfiliale

„Sie wissen gar nicht, wie sehr wir uns freuen“, brachte Hohen Neuendorfs SVV-Vorsitzender Dr. Raimund Weiland seine Begeisterung zum Ausdruck und kaufte gleich einige Briefmarken. Bürgermeister Steffen Apelt ergänzte: „Ich würde ja sagen, ‚was lange währt, wird endlich gut‘, aber das war zu lange.“ Dies bestätigte auch Bettina Brandes-Herlemann, die regionale Beauftragte der Deutschen Post: „Dass es so lange dauert und so schwierig ist, hätten wir nicht gedacht.“

Knapp dreieinhalb Jahre musste die Einwohnerschaft aus Bergfelde auf eine Postfiliale verzichten. Damals schloss der City-Shop, der die Dienstleistungen der Deutschen Post als Kooperationspartner angeboten hatte. Die Suche nach einem neuen Kooperationspartner unter den lokalen Gewerbetreibenden blieb bisher erfolglos. Daher mietete die Deutsche Post nun eigene Räumlichkeiten für die Interimsfiliale.

Weiterhin Kooperationspartner gesucht

Die Hoffnung auf einen neuen Kooperationspartner, der neben dem eigenen Gewerbe die Dienstleistungen der Post zusätzlich und zu erweiterten Öffnungszeiten anbietet, will Brandes-Herlemann aber nicht aufgeben. Die neu entstehenden Wohngebäude mit Gewerbeeinheiten am S-Bahnhof könnten dabei eine Option darstellen.

Unterstützung bei Postautomaten zugesichert

Weiterhin möchte die Deutsche Post eine Poststation aufstellen, die rund um die Uhr erreichbar ist. Bürgermeister Apelt versprach Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Standort. „Ich finde die Idee super und hoffe, dass wir hier eine zeitnahe Lösung finden.“ Zudem dankte er den Bergfeldern, der Politik und dem Seniorenbeirat, die immer wieder aktiv bei Post und Stadt nachgehakt haben.

Kooperationspartner werden

Örtliche Einzelhändler, die Interesse an der Übernahme einer Filiale oder eines DHL-Paketshops haben, können sich online bei der Deutschen Post bewerben unter: www.deutschepost.de/partner-werden