Neue Werke auf dem Skulpturen Boulevard

Michael Hischers Skulptur "WV 448"

(10. August 2023)

Insgesamt sechs neue Kunstwerke werden in diesem Jahr auf dem interkommunalen Kulturprojekt „Skulpturen Boulevard“ zu sehen sein. Zwei, beide auf der Hohen Neuendorfer Seite des Boulevards, stellten ihre jeweiligen Schöpfer nun der Öffentlichkeit vor.

„Gehemmte Bewegung“ aus Naturstein

Die Erfahrung, in seinem Tun zugleich frei, aber auch begrenzt zu sein, prägt die Naturstein-Skulptur „Gehemmte Bewegung“ von Robert Schmitt-Matt. Der Bildhauer versteht es, sein als beständig und unverrückbar geltendes Material so zu bearbeiten, dass Wandel und Beweglichkeit möglich sind. Dafür entnimmt er dem Stein nur soviel Material wie nötig, damit das ursprüngliche Objekt erkennbar bleibt. Die weitgehend unbearbeitete Oberfläche erlaubt dem Betrachter noch Rückschlüsse auf Herkunft und Geschichte des Steins.

„Kinetische Kunst ist mein Thema“

Bewegung und Beweglichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Werke von Michael Hischer. So auch bei der vorgestellten Skulptur „WV 448“ aus galvanisch gehärtetem Aluminium mit Schrauben und Kugellagern aus Edelstahl. Dadurch erhalten die Skulpturen eine vierte Dimension und behandeln das Thema Vergänglichkeit. Aber auch Leichtigkeit, Gleichgewicht und Balance sind wesentliche Assoziationen des Werkes. „Nach Friedrich Schiller ist der Mensch nur da Mensch, wo er spielt. Deshalb habe ich bei meiner Arbeit einen spielerischen Ansatz und zugleich wohnt auch meinen Skulpturen ein spielerisches Element inne.“

Skulpturen Boulevard lebt vom Wechsel

Der Vorsitzende des Vereins Skulpturen Boulevard e.V., Roland Matticzk, äußerte sich erfreut über den nun wieder stattfindenden regen Austausch von Skulpturen, denn davon lebe der Standort. 

Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt bedankte sich bei den Verantwortlichen vom Verein für die kuratorische Begleitung und den regen Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern. Durch das ehrenamtliche Engagement habe sich der Boulevard zu einem Besuchermagnet entwickelt, auch für zahlreiche Kunstinteressierte von außerhalb.

Noch in diesem Jahr wird der Verein auf der Birkenwerderaner Seite des Skulpturen Boulevards zwei weitere neue Kunstwerke vorstellen.

Am 19. August findet auf dem Skulpturen Boulevard die beliebte jährliche Kunstmeile statt.

 

 

 

Robert Schmitt-Matts "Gehemmte Bewegung"