Neue Kämmerin übernimmt Fachbereich Finanzen

(27.10.2017)  Einen guten Monat konnte Michaela Müller-Lautenschläger ihren neuen Fachbereich in der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf schon kennenlernen. Zum 1. Oktober trat sie ihre neue Stelle als Kämmerin und Leiterin des Fachbereichs Finanzen an. Ein knappes Jahr lang war die Stelle unbesetzt und wurde kommissarisch von Elke Christians, Fachdienstleiterin Haushalt, geführt.

„Wir sind sehr froh, dass wir eine so erfahrene Kollegin gewinnen konnten, gerade in diesem wichtigen Fachbereich“, zeigte sich Bürgermeister Steffen Apelt mit Blick auf die langjährige Expertise von Michaela Müller-Lautenschläger angetan. Dabei begann für die gebürtige Hennigsdorferin der Berufsstart zunächst holprig. Mit Abschluss ihrer kaufmännischen Ausbildung kam die Wende und sie stand ohne Arbeit da. Kurzerhand holte die ehrgeizige junge Frau ihr Abitur an der Abendschule nach und begann eine Verwaltungsausbildung.

27 Jahre Erfahrungen im Öffentlichen Dienst

Seit 27 Jahren arbeitet die 45-Jährige nun im Öffentlichen Dienst, machte nebenbei ihren Diplom-Verwaltungswirt und spezialisierte sich schnell auf den Bereich Finanzen. Von der Euro-Umstellung, über das „Millennium“ bis zur Einführung der Doppik hat sie alles miterlebt. „Ich bin mit Leib und Seele Finanzier“, beschreibt Müller-Lautenschläger sich selbst.

Beruflich tätig war sie zunächst im Amt Groß Schönebeck (Schorfheide). Im Zuge der kommunalen Gebietsreform wechselte sie 2003 ins Amt Biesenthal-Barnim mit seinen aktuell 12.500 Einwohnern in sechs Gemeinden. „Das bedeutete jedes Jahr sieben Haushalte und sieben Abschlussberichte“, erläutert Müller-Lautenschläger mit einem Schmunzeln. 2013 kam eine neue Herausforderung auf sie zu: Sie war nun nicht mehr nur Kämmerin, sondern übernahm als Fachbereichsleiterin Verwaltungsservice auch die Leitung des Hauptamtes.

In Hohen Neuendorf ganz auf die Zahlen konzentrieren können

Auf die Ausschreibung in Hohen Neuendorf hatte sich Michaela Müller-Lautenschläger beworben, weil sie sich beruflich noch einmal verändern wollte. Hier kann sie sich nun wieder ganz ihrer eigentlichen Leidenschaft, den Zahlen, widmen. Die ersten Ausschüsse hat sie hier bereits begleitet, denn die Stadtverordneten sind mitten in den Haushaltsberatungen für das kommende Jahr. „Auffällig sind die für 2018 geplanten großen Investitionen“, fasst sie ihren ersten Eindruck zusammen. „Da braucht es viel Potenzial und Ressourcen, um das umzusetzen.“

Diesen „Blick fürs Ganze“ schätzt auch Hauptamtsleiter Alexander Tönnies. Im Auswahlverfahren überzeugen konnte Müller-Lautenschläger zudem durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten: So engagiert sich die Mutter eines 18-jährigen Sohnes zum einem als Schatzmeisterin im Vorstand des „Fachverbands der Kämmerer im Land Brandenburg“, daneben wirkt sie als ehrenamtliche Richterin am Finanzgericht in Cottbus insbesondere zu Steuer- und Zollprozessen bei der Urteilsfindung mit.