Neue Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche

Bergfelde: EFJ eröffnet Lückeangebot in neuen Räumlichkeiten

(23.09.2019)  Die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Bergfelde findet zukünftig in der Birkenwerderstraße 6 statt. Am 20. September wurden die neuen Räumlichkeiten offiziell eröffnet.

Die Grundfinanzierung für das neue Angebot in Trägerschaft des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks (EJF) läuft über die Stadt Hohen Neuendorf. Sebstian Kullack, Fachbereichsleiter für Soziales in der Stadtverwaltung, überzeugte sich bei der Eröffnung davon, dass die Kinder und Jugendlichen längst am neuen Ort angekommen sind. Sie quatschten, spielten, nutzten zum Toben den nahegelegenen Spielplatz oder bastelten in der Kreativecke. Trotzdem war auch für sie der Tag etwas Besonderes, denn es gab
jede Menge belegte Brötchen, Obst und Eis.

Die Kinder gehen alle in die Ahorn Grundschule. Manche kommen täglich hierher, andere nur an einigen Tagen in der Woche. Manche machen hier ihre Hausarbeiten, andere erholen sich erstmal und lernen anschließend zuhause. „Selbst , wenn in den
Sommerferien keiner zum Spielen da ist“, erzählte ein Junge, „kann ich immer noch mit Kristin quatschen.“

Kristin Pollack, die hier zusammen mit ihrem Kollegen Mike Sturm arbeitet, ist Freizeitpädagogin und beschreibt die Arbeit so: „Die Kinder fühlen sich hier frei und unbeobachtet, und weil wir keinen Lehrplan haben, können wir spontan auf ihre Wünsche eingehen. Und das machen wir jeden Tag aufs Neue.“ Ein Angebot, das die Kinder und Jugendlichen gerne annehmen. (Foto/Text: Daria Doer)