NBB eröffnet Kundenbüro in Hohen Neuendorf

(06.04.2018)  Die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) eröffnete heute ein neues Kundenbüro in der Schönfließer Straße 17 in Hohen Neuendorf. Das Unternehmen betreibt eines der größten Gasverteilnetze in der Region Berlin-Brandenburg, seit 2014 auch das Hohen Neuendorfer Gasnetz als Pächter. Das Gas selbst kommt von der EMB Energie Mark Brandenburg.

Ansprechpartner für regulären Betrieb, bei Störungen weiterhin Notfallnummer

„Auch im Zeitalter der Digitalisierung ist es schön, einen Ansprechpartner direkt vor Ort zu haben“, freut sich Bürgermeister Steffen Apelt über die zusätzliche Kundennähe. Zukünftig können sich Bürgerinnen und Bürger bei Fragen zur Sperrung und Beantragung von Gasanschlüssen, Instandhaltungs- und Baumaßnahmen am Gasnetz oder auch neuen Technologien direkt an die Mitarbeiter vor Ort wenden. Da die NBB-Mitarbeiter auch Auswärtstermine wahrnehmen, ist eine telefonische Terminvereinbarung unter der zentralen Servicenummer (030) 818 76 20 20 (Taste 3) erforderlich. Bei Störungen oder Gasgeruch muss weiterhin die Notfallnummer des Entstörungsdienstes (0331) 7495-330 gewählt werden.

Scheck an Kinder- und Jugendzentrum "Wasserwerk" übergeben

Zur Einweihung übergab NBB-Geschäftsführer Frank Behrend nicht nur einen symbolischen Schlüssel an die Vor-Ort-Mitarbeiter Frank Schumacher, Andreas Nickel und Nicola Salman, sondern auch einen Scheck in Höhe von 500 Euro an das Hohen Neuendorfer Kinder- und Jugendzentrum „Wasserwerk“. "Wir nutzen die Spende für handwerklich-künstlerische Projekte", erläuterte KiJuZ-Leiter Stefan Minuth. Erste Skulpturen haben die Kinder und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Sabine Tjaden bereits hergestellt. Eines ziert als Dankeschön bereits das NBB-Kundenbüro, welches sich eine "kleine Partnerschaft" in diese Richtung vorstellen kann. Als weitere mögliche Kooperationsbereiche zwischen Stadt und NBB wurden die Themen Berufsbildung und Klimaschutz angedeutet.

Das Hohen Neuendorfer Gasnetz ist knapp 150 Kilometer lang, mehr als 6.400 Haushalte sind hier angeschlossen. Es ist Eigentum der im Jahr 2014 gegründeten Netzgesellschaft Hohen Neuendorf Gas GmbH & Co. KG (NHN Gas), die zu 51 Prozent der Stadt Hohen Neuendorf und zu 49 Prozent der EMB gehört. Vorher gewährleistet die NBB bereits den technischen und kaufmännischen Netzbetrieb.