"Mit Krankheiten gebe ich mich nicht ab!"

Irma Richter ist mit 106 Jahren die älteste Hohen Neuendorferin

(27. September 2019)  Etwas ruhiger lässt es Irma Richter inzwischen schon angehen, aber zum Fernsehen tagsüber hat die strahlende Jubilarin auch mit 106 Jahren noch immer keine Zeit und auch keine Lust. Frühstück und Abendessen macht sie sich selbst, das Mittagessen unterstützt Tochter Ingrid oder zweimal wöchentlich ein Lieferservice. Nachmittags sitzt Irma Richter gerne auf ihrer Bank im Garten und freut sich, wenn etwas los ist. "Aber noch nicht morgens, dann denken die Leute ja, ich wäre faul", schmunzelt die älteste Hohen Neuendorferin. Nach Recherchen im Einwohnermeldeamt ist sie sogar die älteste Person, die je in der Stadt gelebt hat. Alexander Tönnies, stellvertretender Bürgermeister, erkundigte sich im Rahmen des Gratulationsbesuches, ob sie im vergangenen Jahr von Krankheiten verschont geblieben sei: "Mir geht es sehr gut", strahlt die Geburtstags-Omi, "mit Krankheiten gebe ich mich gar nicht ab!" Zwar braucht es jetzt doch insbesondere von Tochter Ingrid schon etwas mehr Unterstützung, aber noch immer lebt die frühere Gastronomin allein in ihren eigenen vier Wänden - in der Seniorenwohnnanlage in ihrer ehemaligen Gaststätte. 

Seit 1933 lebt Irma Richter in Bergfelde. Hier heiratete sie ihren Mann und übernahm mit ihm zusammen 1956 das Traditionslokal der Schwiegereltern, das sie bis 1976 führte. Die Familie stammt aus Pommern. Zur großen Familie der ehemaligen Wirtin der "Treue" gehören neben den beiden Töchtern Ingrid und Anita, vier Enkel, vier Urenkel und mittlerweile sechs Ur-Ur-Enkel sowie unzählige Nichten, Neffen und deren Nachkommen, denn Irma hatte sechs Schwestern, von denen die Jüngste, Gerti, 89-jährig in Hamburg lebt. Hinzu kommen ihre vietnamesischen "Ziehkinder" aus der Nachbarschaft, die ihrer "Omi Irma" seit über einem Jahrzehnt bei der Gartenarbeit helfen, wofür sie sich gern mit Tee und selbstgemachtem Kuchen revanchierte. Mittags kehrt daher die muntere Gästeschar heute in Birkenwerder bei Dung Pham im "Com Viert" ein, um gemeinsam zu feiern, bevor dessen ganze große Familie nachmittags in Oma Irmis Wohnzimmer für Sitzplatzmangel sorgt. Schwiegersohn Dethlef Runge, Unternehmer aus Birkenwerder und Vorsitzender des Händler und Gewerbetreffs, wird nachmittags zudem auf dem Dudelsack zu einem Ständchen aufspielen.

Foto unten:
Umgeben von Enkelin Friederike Stämmann, Tochter Anita Stämmann, dem stellvertretenden Bürgermeister Alexander Tönnies, Tochter Ingrid Runge und Nichte Annemarie Nier fühlt strahlt die 106-jährige Irmgard Richter an ihrem Geburtstag viel Lebensfreude aus.