Mammographie-Mobil kommt nach Hohen Neuendorf

(29. September 2020) Das Mammographie-Mobil macht zwischen dem 5. Oktober, ab 7 Uhr, bis zum 16. Oktober halt auf dem Rathausplatz Hohen Neuendorf. Die mobile Röntgenpraxis dient zur Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen zwischen 50 und 69 Jahren ohne Symptome. Bei der Untersuchung scannen speziell geschulte Fachkräfte die weibliche, um etwaige nicht tastbare Tumore erkennen zu können. Im Falle eines Verdachts werden weitere nötige Untersuchungen innerhalb des Früherkennungs-Programms eingeleitet. Die Ergebnisse und das weitere Vorgehen werden von den beteiligten Ärztinnen und Ärzten gemeinsam besprochen.

Das Mammographie-Screening wird von den gesetzlichen Krankenkassen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) getragen. Es ist ist ein zusätzliches Angebot zu der jährlichen Krebsvorsorgeuntersuchung bei Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt.

Die Teilnahme am Mammographie-Screening ist freiwillig und für gesetzlich krankenversicherte Frauen kostenfrei. Auch privat krankenversicherte Frauen haben Anspruch. Inwieweit Ihre private Krankenversicherung die Kosten der Untersuchung im Mammographie-Screening übernimmt, sollten Sie vor der Untersuchung mit Ihrer Versicherung klären.

Viele weitere Informationen auf: https://www.screening-brandenburg-nord.de/was-ist-das-mammographie-screening-programm/