Löschzug Borgsdorf erhält neuen Rüstwagen

(23.03.2018)  Bevor die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Hohen Neuendorf in der Aula der Grundschule Niederheide begann, stand ein ganz besonderer Tagesordnungspunkt auf der Liste: Die Übergabe eines neuen Rüstwagens für den Löschzug Borgsdorf.

Dazu versammelten sich über 100 Kameradinnen und Kameraden zusammen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Schulhof. Mit Stadtwehrführer Robert Röhl am Steuer und Bürgermeister Steffen Apelt als Beifahrer fuhr der neue Rüstwagen wenige Minuten später mit Sirene und Blaulicht auf das Gelände, wo er feierlich empfangen wurde.

„Schneller als die Feuerwehr“ würden in Hohen Neuendorf neue Dienstfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr angeschafft und der Bedarfsplan erfüllt, lobte Steffen Schönfeld, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Oberhavel. Dieses Lob nahm Bürgermeister Apelt, auch im Namen aller Stadtverordneten, gerne entgegen. Am meisten freute sich an diesem Abend aber wohl der Borgsdorfer Löschzugführer André Weil, der die Schlüssel für das Fahrzeug aus den Händen Apelts entgegen nehmen konnte.

Einen symbolischen Schlüssel erhielt er zusätzlich von Klaus Stolzenberg von der Firma EMPL Fahrzeugwerk, die den Rüstwagen im Wert von 450.000 Euro entsprechend den besonderen Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr angefertigt hatte. Das neue Einsatzfahrzeug ersetzt im Rahmen der Ersatzbeschaffung das 25 Jahre alte Vorgängermodell, welches nun verkauft wird.

Damit besitzt der Löschzug Borgsdorf drei Einsatzfahrzeuge, der Löschzug Bergfelde ebenfalls drei plus das Feuerwehr-Quad und der Löschzug Hohen Neuendorf vier Fahrzeuge inklusive dem Drehleiterwagen. Als nächstes sieht der bis 2020 laufende Investitionsplan einen neuen Kommandowagen für die Wehrführung, ein neues Rettungsboot für den Löschzug Borgsdorf und ein neues Löschfahrzeug für den Löschzug Bergfelde vor.