Laubsaison 2023 beginnt

Mitarbeitende des Bauhofs unterstützen die Einwohnerschaft bei der Entsorgung von Straßenlaub.

(18. September 2023)

Auch in dieser Laubsaison haben Bürgerinnen und Bürger aller vier Stadtteile schrittweise ab den 18. September die Möglichkeit, Straßenlaub in kleineren Laubboxen und größeren Laubcontainern zu entsorgen. Wieder gilt: Es darf ausschließlich Straßenlaub entsorgt werden, kein Geäst, Heckenschnitt oder sonstiger Unrat.

Seit vielen Jahren unterstützt die Stadt die Bürgerinnen und Bürger bei der Entsorgung des Straßenlaubs. Die bewährten Großcontainer stehen auch in diesem Jahr an den unten aufgeführten, bekannten zehn Standorten. Der städtische Bauhof stellt erneut kleinere Laubboxen zur besseren Erreichbarkeit an Straßenecken und Plätzen mit vielen beziehungsweise großen Bäumen auf. „Der Bürgermeister und der Bauhof stehen auch in diesem Jahr zur Zusage, die Einwohnerschaft bei der Laubentsorgung zu unterstützen“, bekräftigt Bürgermeister Steffen Apelt. Die Anzahl der Laubboxen wird in diesem Jahr erhöht und der Radius zu den großen Containerplätzen verkleinert. Die Wege zu den Entsorgungsmöglichkeiten werden also in diesem Jahr nochmals verringert. 

Dringender Appell: In Laubboxen und Laubcontainer gehört ausschließlich Straßenlaub!

In den vergangenen Jahren ist es leider immer wieder vorgekommen, dass in einigen Boxen und Laubcontainern, trotz ausdrücklicher Hinweise und Bitten der Verwaltung, Äste, Heckenschnitt oder weiterer Müll entsorgt wurden. Das muss unbedingt unterlassen werden, um die Funktionstüchtigkeit der technischen Maschinen und Geräte zu gewährleisten. Die Verwaltung behält sich vor, an Orten, wo wiederholt etwas anderes als Straßenlaub in den Behältern gefunden wird, diese abzubauen. Dies ist notwendig, um die Laubentsorgung, die die Stadt etwa 74.000 Euro pro Jahr kostet, im restlichen Stadtgebiet aufrechterhalten zu können. 

Standorte (durch Schilder ersichtlich gemacht) der zehn großen Laubcontainer:

Hohen Neuendorf:

Summter Straße / Birkenwerder Straße 

Goethestraße / Saumweg

An den Rotpfuhlen / Clara-Zetkin-Straße 

Damaschkeplatz

Bergfelde:

Schulstraße / Herthastraße 

Seestraße / Stolper Straße 

Frauenpfuhl / Flackslakestr. 

Stolpe:

Dorfstraße / Stolper Waldstraße / Am Denkmal

Borgsdorf:

Karl-Marx-Platz / Berliner Straße

 

Lindenstraße / Waldstraße