Kurz notiert: Aus dem Stadtentwicklungsausschuss
(08.04.2016)
Kompromiss für Bebauungsplan Bergfelde
Fünfmal beriet der Stadtentwicklungsausschuss den Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 48 "Nördlich S-Bahnhof Bergfelde, Stadtteil Bergfelde". Nach ausgiebigen Diskussionen gelang ein Kompromiss, Flächen für bezahlbaren, kleinteiligen Wohnraum in zentraler Lage anbieten und trotzdem den Ortscharakter Bergfeldes weitgehend wahren zu können. Unter anderem dürfen die Gebäude an der Birkfeldstraße nunmehr maximal zwei Geschosse haben, nach hinten abgestuft dafür bis zu drei Geschosse. Stellplätze müssen für Autos wie für Fahrräder gleichermaßen geschaffen werden. Über die öffentliche Auslegung des Entwurfs entscheidet die SVV am 28. April.
Konzept für Wochenmarkt vorgelegt
Ebenfalls im Stadtentwicklungsausschuss stellte die Verwaltung das Konzept für den geplanten Wochenmarkt vor. Von sieben untersuchten Standorten wurde der geeignetste in der Wilhelm-Külz-Straße zwischen Mittelstraße und Schönfließer Straße ausgemacht. Eine Umfrage ergab zu mehr als 75 Prozent Zustimmung bei Nutzern und Anwohnern, selbst zu dem Preis von Verkehrseinschränkungen. Als Markttag favorisiert wird der Sonnabend. Das Angebot soll vorrangig regionale und Bio-Produkte umfassen. Um auch als Ort der Begegnung interessant zu sein, soll der Wochenmarkt Event-Charakter erhalten. Ziel ist es, den Markt noch in dieser Saison an den Start zu bringen.
Herbstfest vom 9.-11.9.
Auf Grund der Bauarbeiten für die Rathauserweiterung mit Bürgerzentrum muss das traditionelle Herbstfest der Stadt zusammenrücken. In diesem Jahr findet es vom 9.-11.9. rund um das Rathaus statt, allerdings etwas kleiner. Der Schwerpunkt der "Schau!" in der Stadthalle liegt, entsprechend eines Beschlusses der Stadtverordneten, auf einem sportlichen Charakter in Form von Bühnenpräsentationen und einer Sportmesse mit Mitmachangeboten.