Kostenfreie Laubentsorgung ausgeweitet

Fahrzeug zur Laubentsorgung der Stadt Hohen Neuendorf

(17. September 2020) Zur grünen Stadtnatur Hohen Neuendorfs gehören etwa 19.000 Bäume an Straßen und auf öffentlichen Plätzen. Sie begünstigen nicht nur Klima, Artenvielfalt und unser Wohlbefinden. Sie sind auch das Wohlfühl-Markenzeichen der Stadt. Im Herbst stellt das Laub jedoch für die Anwohner eine Herausforderung dar. Die Verwaltung unterstützt die Bürgerschaft dabei in jedem Jahr zunehmend. In diesem stellt sie zusätzlich 50 Körbe in Bergfelde auf, die regelmäßig leergesaugt werden.

 „Unterstützung bei der Laubentsorgung ist ein Thema, das jährlich auf der Wunschliste zahlreicher Bürgerinnen und Bürger steht“, weiß Bürgermeister Steffen Apelt. Seit 2016 ist deshalb ein Kehrfahrzeug auf Hauptverkehrsstraßen im Einsatz, ab 2017 hat die Stadt im Herbst vier große Container in den Stadtteilen aufgestellt, in die Anwohnerinnen und Anwohner das Laub bringen können. „All das hat zwar für Erleichterung gesorgt, vor allem für ältere Menschen ist der Gang zum Container jedoch mühselig.“

Laubsauger als Pilotprojekt

Im Rahmen eines Pilotprojekts platziert der Stadtservice in diesem Jahr deshalb zusätzlich 50 faltbare Körbe in Bergfelde an Straßen und Plätzen mit zahlreichen und großen Bäumen. Sie bieten Anwohnern die Möglichkeit, Straßenlaub wohnortnah zu entsorgen. Die Körbe haben ein Volumen von 1.000 Litern und werden im Zwei-Tages-Rhythmus durch ein eigens dafür angeschafftes Fahrzeug mit Laubsauger geleert. „Wir starten den Laubsauger in diesem Jahr ausdrücklich als Pilotprojekt“, betont Jacqueline Piest, Fachbereichsleiterin Stadtservice. „Deshalb sind die Körbe zunächst nur in Bergfelde nördlich der S-Bahn-Linie, Altes Dorf, Mühlenbecker Viertel, Flachslakestraße und Heideplan aufgestellt. Nach der Laubsaison beurteilen wir dann, ob und wie wir das Projekt fortführen werden, auch über Bergfelde hinaus. Wie bei den großen Containern darf auch in den Körben keinesfalls Gartenabfall oder sonstiger Unrat landen. Herabgefallenes Geäst kann neben die Körbe abgelegt werden.“

Weitere Entsorgungscontainer im Stadtgebiet

„Auf die großen Container verzichten wir trotzdem nicht“, informiert Apelt. Vielmehr wird es in diesem Jahr zwei zusätzliche Behälter geben und die Standorte werden angepasst, damit möglichst viele Menschen sie erreichen können. Zudem arbeitet die Stadt an einem flächendeckenden System. 

Standorte der Laubcontainer (ab 22. September):

Hohen Neuendorf:

Summter Straße (https://goo.gl/maps/UXrew3qaCeEteXtX9)

An den Rotpfuhlen / Clara-Zetkin-Straße (https://goo.gl/maps/YvyfPjUNdxHoB3cm7)

Bergfelde:

Schulstraße (https://goo.gl/maps/54oZbzN9CCCbSPX99)

Seestraße / Stolper Straße (https://goo.gl/maps/2HnpTbtcZrzr9VnT8)

Flachslakestraße (https://goo.gl/maps/eCCx4q5iEd1U7K589)

Stolpe:

Dorfstraße (https://goo.gl/maps/q3FJA4z4QFBV1zeg8)

Borgsdorf:

Karl-Marx-Platz (https://goo.gl/maps/cMmoNrTGoCT4WeuT7)