Konzertierte Ansitzjagd in Bergfelde

(14.01.2019)  Am Dienstag, den 15. Januar veranstaltet die Landeswaldoberförsterei Borgsdorf zusammen mit den Jagdgenossenschaften Bergfelde-Schönfließ und Tegeler Fließ eine konzertierte Ansitzjagd zur Reduzierung des Schwarzwildes.

Jagdgebiet ist die Waldfläche zwischen Siegelstraße, der verlängerten Grünstraße und der Straße Heideplan in Bergfelde. Die Jagd findet tagsüber in der Zeit von 8 bis 12 Uhr statt. Bei der Aktion besetzen mehrere Jäger dicht beieinander liegende jagdliche Einrichtungen und schießen das von Treibern in Bewegung gebrachte Wild.

Damit keine Anwohner, Spaziergänger, Hundeführer oder Jogger zu Schaden kommen, werden Warnschilder aufgestellt. Aus Selbstschutz und um die Jagd nicht zu stören, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, das Waldgebiet während dieser Zeit nicht zu betreten.

Die gemeinsame Jagd dient dem Abschuss von Wildschweinen, insbesondere um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Landkreis Oberhavel zu überprüfen bzw. zu verhindern.