„Hier soll Leben her!“ - Wasserspiel eingeweiht

Fertigstellung des neugestalteten Rathausvorplatzes im Juni vorgesehen

(05.05.2020)  Symbolisch betätigt Bürgermeister Steffen Apelt den von der Fachfirma Combé Anlagenbau mitgebrachten Buzzer, woraufhin die Wasserfontänen nach oben steigen. Ihm zur Seite stehen dabei Artur und Teodor Jahnke, die beiden Söhne von Marek Jahnke. Das Planungsbüro ARGE Fiegl + Jahnke hat den Rathausvorplatz entworfen, der in naher Zukunft zum Verweilen einladen soll.

„Die Inbetriebnahme des Wasserspiels bringt uns einen Schritt näher an die Eröffnung des Rathauses als Bürgerzentrum“, äußerte sich ein sichtlich zufriedener Bürgermeister. „Wir hoffen, dass es in diesem Jahr fertig wird. Denn der Rathauskomplex soll nicht einfach nur Verwaltungssitz sein, sondern ein Ort zum Treffen, Verweilen und Austausch.“

Ein Ort zum Treffen und Verweilen

So gehören neben dem Wasserspiel barrierefreie Zuwegungen, Pflanzinseln mit Beregnungsanlagen und Sitzbänken sowie Spiel- und Liegewiese mit Spielelementen und Riesenschaukel zum Platzkonzept.

„Die Meinung, der Platz sei zubetoniert, teile ich explizit nicht“, stellt der Bürgermeister klar. „50 Prozent der gesamten Außenflächen des Rathauskomplexes sind versiegelt, die anderen 50 Prozent sind Grünflächen. Gepflastert ist der Platz, weil er als Festplatz konzipiert ist, auf dem Veranstaltungen und Märkte mit Buden stattfinden können. Denn hier soll Leben her!“, wünscht sich Apelt.

„Mehr als 30 Bäume wurden im Zuge der Neugestaltung auf dem Rathausplatz gepflanzt. Auch die Jubiläumseiche aus der Städtepartnerschaft mit Müllheim ist hier zu finden“, ergänzt Landschaftsarchitekt Kai-Uwe John vom Bauamt, der das Projekt verwaltungsseitig begleitete.

Wasserspiel in lauen Sommernächten

Das Wasserspiel selbst, dessen Installation circa 310.000 Euro kostete, speist sich aus einem Umlaufsystem aus acht Kubikmeter Wasser. Die 26 Düsen beinhalten LED-Strahler, die die bis zu vier Meter hohen Wasserfontänen in RGB-Farben hinterleuchten. Auch Dynamik und Abfolge der bis zu 20 Wasserbilder lassen sich per Steuerung anpassen. Von April bis Oktober läuft die Anlage täglich von 8 bis 20 Uhr. „Die Zeiten können wir beliebig anpassen, so kann das Wasserspiel in lauen Sommernächten auch länger laufen“, skizziert John.

Eröffnungsveranstaltung wird nachgeholt

„Leider müssen wir wegen der Eindämmungsverordnung das ursprünglich für Mitte Juni geplante Bürgerfest für die offizielle Eröffnung des gesamten Areals mit Rathausvorplatz und saniertem Altbau bis auf Weiteres verschieben“, bedauert Bürgermeister Apelt, verspricht aber zugleich: „Das holen wir nach!“

Und wenn es richtig gut läuft, findet sich in naher Zukunft doch noch ein Investor für die geplante gastronomische Einrichtung, für die im südlichen Bereich des Platzes ein Standort vorgehalten wird. „Das wäre dann die Vollendung des Platzes“, so Apelt.