Hennigsdorfer Schüler stellen Buch ohne Bilder vor
(30.03.2017) Am Donnerstag besuchten 22 Kinder der 5. Klasse der Fontane Grundschule Hennigsdorf die öffentliche Schulbibliothek Borgsdorf. Hier präsentierten sie "Das Buch ohne Bilder", das als Vorlesebuch beliebt ist, da jedes noch so seltsame Wort daraus vorgelesen werden muss. Zusammen mit Bibliotheksleiterin Kathleen Fischer hatten die Schüler zum Vorlesetag im Dezember in Hennigsdorf mit dem Buch experimentiert, Vorlesetechniken geübt und sogar einen kleinen Rap erstellt.
Ihre Interpretation des Buches stellten die Hennigsdorfer Grundschüler am 30. März der Klasse 5b der Grundschule Borgsdorf vor. Neben allerlei verschiedenen Lauten brachte insbesondere der Rap "Ho hoh ho, mein Kopf ist ein Popo. Zum Frühstück trink' ich aus dem Klo und ess' dazu gern einen Floooooooooh" die Kinder zum Lachen. Die Vorführung kam so gut an, dass spontan noch die Klasse 4a in den Genuss einer Vorstellung in den Räumen der Borgsdorfer Bibliothek kam.
Bibliothek mit Angeboten für Kinder und Erwachsene
Auch öffentliche Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene organisiert die Borgsdorfer Bibliothek regelmäßig. So lädt sie am 5.4. zum Osterbasteln ein, am 26.4. findet der LeseL-Club für Kinder statt und am 10.5. die Rabe-Socke-Party. Erwachsene können sich am 12.5. auf die Wiederholung der Autorenlesung "Auf Achse" des Hohen Neuendorfer Literaturcafés Schreibmut freuen. In der Bibliothek selbst gibt es neben vielfältiger Kinder- und Jugendliteratur auch ein breites Angebot für Erwachsene.