Heimatkalender für das Jahr 2018 präsentiert

Zwölf Autorinnen und Autoren verfassten Beiträge für Publikation

(08.10.2017)  Zum 13. Mal wird der Heimatkalender „Geschichte und Geschichten“ im kommenden Jahr erscheinen. Viele Köpfe und Hände haben zum Gelingen des Almanachs beigetragen, der zum Herbstfest am Stand der Heimatfreunde erstmals öffentlich präsentiert wurde. Zwölf Autorinnen und Autoren verfassten Beiträge, die Schlussredaktion übernahm Elke Ahrens.

„Nach dem zweiten Jahr dachten wir, das war es an Inhalten“, blickt Grafiker Volker Döring auf die Entstehungsgeschichte zurück, „aber dann kam immer mehr.“ Die „staatstragenden Themen“ seien mittlerweile abgearbeitet. „Jetzt sind es vor allem kleine Geschichten und Anekdoten, die den Kalender füllen“, pflichtet Heimatfreund Matthias Salchow ihm bei.

So geht es im Heimatkalender 2018 unter anderem um ein Foto, das eines Tages auf einem der Gräber des sowjetischen Ehrenfriedhofs stand, und um die korrekte Übersetzung der Grabinschriften. Dem alten Elektromeister Erwin Klemme ist ebenso ein Monatsblatt gewidmet wie dem Karikaturist Rudi Riebe. Bis in die Gegenwart reicht die Geschichte über das Familienunternehmen Karl Beyer, welches 1930 zunächst als Kohlehandlung gegründet wurde und später auch Möbeltransporte übernahm. Heute bilden Heizöl und Diesel das Geschäftsfeld der „BHM Beyer Energiehandel GmbH“, die bis 2016 vom jetzigen Bürgermeister geführt wurde und nunmehr in fünfter Generation von Tochter Sandra Apelt.

Wer wissen möchte, warum die Bewohner der Osramsiedlung bei Einzug einen Birnenbaum pflanzen mussten, findet die Antwort ebenfalls im neuen Heimatkalender. Wie in den letzten beiden Jahren gibt es auch über die Nachbarkommune Birkenwerder ein Monatsblatt.

Eine Besonderheit am neuen Kalender: Erstmals sind die Rückseiten der Blätter farbig gestaltet. 800 Exemplare umfasst die Auflage des Heimatkalenders. Diese sind in verschiedenen Läden, Apotheken und den Touristinfos von Hohen Neuendorf und Birkenwerder für jeweils 10 Euro zu erwerben.

Übrigens arbeiten die Heimatfreunde schon jetzt am Kalender für 2019. Wer alte Fotos zu interessanten Orten oder Ereignissen in Hohen Neuendorf und der näheren Umgebung hat, kann diese gerne mit seinen Informationen per Mail an heimatfreunde.hndf@gmail.com schicken.