Große Resonanz auf ersten kommunalen Impftag
(07.08.2021) Auf große Resonanz stieß der erste kommunale Impftag am 7. August im Hohen Neuendorfer Rathaus: 156 Impfwillige nutzten die Gelegenheit, sich im Zeitraum von 10 bis 16 Uhr mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer impfen zu lassen. Zwei mobile Impfteams vom Landkreis Oberhavel, bestehend aus zwei Ärztinnen, einem Sanitäter und weiteren Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), sowie sechs Helferinnen und Helfer aus der Stadtverwaltung sorgten dabei für einen reibungslosen Ablauf.
„Obwohl wir mit etwas Verspätung gestartet sind, konnten wir die anfängliche Warteschlange zügig abarbeiten“, zeigte sich Hohen Neuendorfs stellvertretender Bürgermeister Alexander Tönnies zufrieden mit dem Ablauf. Er dankte den Impfwilligen für ihre Geduld und allen Unterstützern für ihren Einsatz. „Es war sogar noch Luft nach oben, insgesamt hatten wir 300 Impfdosen vor Ort.“
Von den 156 Impfwilligen nahmen 51 Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern das Impfangebot wahr. Insgesamt erhielten 137 Menschen eine Erstimpfung. Die anderen nutzten die Gelegenheit für eine Zweitimpfung, zum Beispiel weil der eigene Hausarzt gerade im Urlaub war.
Der zweite kommunale Impftag in Hohen Neuendorf findet am Samstag, den 4. September ebenfalls von 10 bis 16 Uhr im Rathaus statt. Zudem prüft die Stadtverwaltung, ob am 25.9. ein dritter Impftag durchgeführt werden kann.