Mobile Impfteams kommen nach Hohen Neuendorf

teaser_impftage_neu.jpg

 

(28.07.2021)  An zwei Tagen machen die mobilen Impfteams des Landkreises Oberhavel auch in Hohen Neuendorf Station: Am Samstag, den 7. August sowie am Samstag, den 4. September, jeweils im Zeitraum zwischen 10 und 16 Uhr, erhalten alle bisher nicht geimpften Impfwilligen (zwischen 12 Jahren bis Volljährigkeit nur mit Einverständniserklärung der Eltern) die Gelegenheit, sich im Rathaus, Oranienburger Straße 2, gegen das Coronavirus COVID-19 immunisieren zu lassen.

Bürgermeister begrüßt niedrigschwelliges Angebot vor Ort

„Impfungen sind der Schlüssel schlechthin, damit wir die Pandemie überwinden können, was wir ja alle möchten“, begrüßt Bürgermeister Steffen Apelt das Angebot vom Landkreis. „Daher war es für mich selbstverständlich, dass wir nach Schließung des zentralen Impfzentrums in Oranienburg ab August das mobile Jedermann-Impfen hier vor Ort ermöglichen. Ich wünsche mir sehr, dass der bisher ungeimpfte Teil unserer Bevölkerung diese Möglichkeit nutzt, unkompliziert und rasch eine Schutzimpfung zu erhalten. Die organisierten Impftage entlasten nicht zuletzt die Arztpraxen, die die Immunisierungen ja zusätzlich zu ihren üblichen medizinischen Tätigkeiten anbieten.“

Impfungen mit und ohne Termin möglich

Die Impfungen an den kommunalen Impftagen erfolgen mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer. Eine Terminanmeldung ist nicht erforderlich, kann aber zur besseren Planung über folgendes Tool genutzt werden: https://www.terminland.eu/hohen-neuendorf. Impfwillige mit Termin werden zum ausgewählten Zeitpunkt bedient, Interessenten ohne Termin müssen ggfs. mit etwas Wartezeit rechnen.

UPDATE: Am 7. August werden vorwiegend Erstimpfungen vorgenommen. Zweitimpfungen sind an diesem Tag allerdings ebenfalls möglich! Abhängig von der Resonanz könnten am 4. September neben den erforderlichen Zweitimpfungen auch weitere Erstimpfungen angeboten werden. Der dazugehörige Zweitimpfungstermin wäre dann der 25. September.

Die Impfungen vom mobilen Impfteam können von allen Impfwilligen aus Oberhavel wahrgenommen werden. D.h. das Angebot richtet sich nicht ausschließlich an Hohen Neuendorfer, sondern auch Interessierte aus Birkenwerder, Glienicke, dem Mühlenbecker Land, Hennigsdorf etc. können sich hier vor Ort impfen lassen.

Alle Impfwilligen werden gebeten, Personalausweis, Krankenkassenkarte und Impfpass mitzubringen. Damit es schneller geht, können die am Ende der Seite verfügbaren Formulare zur Corona-Schutzimpfung vorab ausgefüllt mitgebracht werden.